Projekt - Eine Musikschule für alle

Ein Schüler spielt bei einer Musikprüfung auf seinem Akkordeon © Alyce Henson/Rotary International

13.03.2014

Projekt 

Eine Musikschule für alle

Musik ist ein elementarer Bestandteil des Lebens der Kinder einer Musikschule im polnischen Lublin, die von Rotariern zu Ehren von Paul Harris gegründet wurde. 20 Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Diagnosen, von Down-Sndrom bis Autismus, finden hier einen Weg, sich kreativ ihren Alltag zu erobern.

Finanziert wird die Rotary Club Lublin-Centrum-Maria Curie-Sklodowska Schule durch Rotary Foundation Matching Grants und die Henryk Wieniawski Musikgesellschaft, in deren Haus sich die Schule befindet.

Nach der Geburt ihres Sohnes Mateusz fanden seine Eltern Mariusz und Joanna Kania bald heraus, dass er fast erblindet war. Sie suchten nach Aktivitäten, die ihm Freude machten. Und schon bald erkannten sie sein musikalisches Talent. Die Paul Harris Musikschule erwies sich als genau das passende Angebot für das Kind.

“Eine Musikschule wie diese hilft Kindern wie Mateusz mit Behinderungen, ihre Perspektiven zu erweitern. Sie lernen die Welt und andere Menschen auf andere Weise kennen", sagt sein Vater. “Ohne diese wunderbare Schule gäbe es in Lublin nichts für behinderte Kinder, die sich musikalisch entwickeln wollen."

Rotary Magazin 10/2016

Rotary Magazin Heft 10/2016

Titelthema

Unser Luther

Luther und das Reformationsjubiläum zeigen: Eine offene Gesellschaft, die integrieren will, muss sich ihrer christlichen und konfessionellen Wurzeln versichern. Außerdem im Rotary Magazin: Finanzen -…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Bildung

Jörg Dräger Can Özren Kerstin Dolde Ulrich Schmitz-Huebner Malte Herwig René Nehring

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen