https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/vereint-im-sport-a-21831.html
Foundation-Schwerpunkte

Vereint im Sport

Foundation-Schwerpunkte - Vereint im Sport
Vereint an der Tischtennisplatte: Menschen mit und ohne körperliche Beeinträchtigung. © Interact Club Golden Gate International College

Friedensförderung & Konfliktprävention

Florian Quanz01.05.2023

Inklusion ist weltweit ein Thema und wird auch von den Interactern innerhalb der rotarischen Familie aufgegriffen. So hat der Interact Club des Golden Gate International College in Kathmandu ein TischtennisEvent für Menschen mit Behinderung organisiert. Das Ereignis wurde Triveni genannt, ein Sanskrit-Wort, das sich auf den Zusammenfluss von drei heiligen Flüssen bezieht. „Es wurde so benannt, weil es drei Themen – Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion – in einem schönen Projekt vereint“, erklärt Clubpräsidentin Shaillina Rai auf Nachfrage.

200 Menschen kamen auf dem historischen Patan Durbar Square im nahe gelegenen Lalitpur zusammen, die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Den Teilnehmern war der Spaß an diesem Event anzusehen. Nicht der per sönliche Sieg stand im Vordergrund, sondern das gemeinsame Miteinander und somit auch die Konfliktprävention. Die Interacter wollen da mit gutem Beispiel innerhalb der nepalesischen Gesellschaft vorangehen. Der Erfolg der Veranstaltung sprach sich auch innerhalb der rotarischen Gemeinschaft schnell herum und erregte Aufsehen. Aus mehreren Ländern gab es Nach fragen, wie die jungen Veranstalter berichten.

bit.ly/40N6IMD