Anzeige
https://rotary.de/bildung/mathekisten-fuer-die-kitas-a-12611.html
Verden/Aller

Mathekisten für die Kitas

Verden/Aller - Mathekisten für die Kitas
Mit diesen Mathekisten sollen die Kita-Kinder an viele Aspekte des Lernens und Begreifens herangeführt werden. © RC Verden/Aller

Verdener Serviceclubs spenden zugunsten der Kindertagesstätten - Mathekisten sollen frühkindliche Bildung fördern.

13.06.2018

Mit Spenden der verschiedenen Verdener Serviceclubs, die anlässlich eines gemeinsamen Treffens im Februar gesammelt wurden, konnten jetzt alle Verdener Kindertagesstätten, die Bedarf angemeldet hatten, mit sogenannten Mathe-Kisten ausgerüstet werden. Die ganz aus Holz gefertigten Spielzeuge sollen die Entwicklung und Bildung von Kindern (unter anderem in Kindertagesstätten, Vorschulen etc.) fördern.

Mahekiste, Mathematik, Lernhilfe, Lernen, Begreifen, Kinder, Bildung
© Heidi Neyses-Wimmer

Erste Erfahrungen wurden bereits im Katholischen Kindergarten St. Josef gesammelt. Konkrete pädagogische Ziele der Mathe-Kisten sind die frühe Vermittlung grundlegender mathematischer und sprachlicher Kenntnisse, das Erfahren der Bedeutung von Ziffern als abstrakter Ausdruck, Mengen und Zahlen erkennen, zeigen, begreifen, beschreiben sowie das Anbahnen von Fähigkeiten in den folgenden Bereichen: Lesen, Sprechen, Sortieren, Klassifizieren, Muster, Reihenfolgen, zeitliche Abfolgen, Dauer, Raum, Form, Größe, Entfernungen, Rechnen.

Die Übergabe der Mathekisten an Vertreterinnen und Vertreter der Kitas erfolgte durch die Präsidentinnen und Präsidenten von Rotary, Lions, Lions Club Kristina Regina, Zonta und Inner Wheel. Für die Stadt Verden bedankte sich Dr. Christiane Morrée vom Fachbereich Bildung und Kultur für die Spendenbereitschaft.