https://rotary.de/bildung/neue-schule-in-nepal-a-9828.html
Distrikt 1830

Neue Schule in Nepal

Distrikt 1830 - Neue Schule in Nepal
Für Bildung immer dabei: Die Rotarier des RC Schwäbisch Hall und des RC Künzelsau-Öhringen zusammen mit dem Architekten Rabindra Puri (vorn rechts) in der neuen Schule im nepalesischen Thambesi. © RC Schwäbisch Hall

In Thambesi (Nepal) wurde im Sommer eine neue Schule eingeweiht, die mithilfe von Rotariern aus Schwäbisch Hall und Künzelsau-Öhringen gebaut wurde. Mit dabei: Vertreter von "Schülerhilfe Nepal e.V.".

04.11.2016

Als erstes mussten die Rotarier natürlich ausprobieren, wie es sich in den neuen Schulbänken sitzt. Prima, befanden sie und übergaben den Schulneubau während ihres fünftägigen Besuches gern an die wissensdurstigen einheimischen Schüler.

Den Architekten Rabindra Puri nahmen sie dabei gern in ihre Mitte. Er hatte zuvor im RC Schwäbisch Hall über den Schulneubau berichtet, vor allem über die traditionelle Bauweise, die fast sicherstellen kann, dass die Häuser ein Erdbeben überstehen. Ein halbfertiger Schulbau beim großen Erdbeben 2013 in Nepal ist der Beweis dafür.

Die neuerbaute Schule soll Erdbeben besser widerstehen können als andere Gebäude. © Schw. Hall

Die jetzt eröffnete Schule in Thambesi wird seit Jahren vom RC Schwäbisch Hall, dem RC Künzelsau-Öhringen und dem RC Crailsheim unterstützt. Ebenso involviert waren der Rotary Länderausschuss Nepal und der Verein "Schülerhilfe Nepal e.V.".

Zusammen mit dem Architekten hatte die Schülerhilfe einen geeigneten Standort für eine neue Schule identifiziert. Besonders im Blick haben die Verantwortlichen dabei abseits gelegene Gemeinden, in denen es an Schul-Infrastruktur fehlt, die aber hoch motivierte Lehrer vorweisen können.

Neues Lern-Umfeld für 400 Schüler

Der Schulneubau besteht aus sechs Klassenräumen. Dort können die Kinder aus dem Ort Thambesi, einer Gemeinde mit etwa 100 Gehöften im fruchtbaren Mittelland Nepals, künftig zur Schule gehen.

Die Erbauer kämpften mit einigen Hindernissen: So war die Straßenzufahrt zeitweise durch einen Monsun blockiert. Außerdem stoppte das Erdbeben 2013 den Bau. Inzwischen wurde das Gebäude fertiggestellt, genauso wie eine Wasseraufbereitungsanlage, die sowohl die Schule als auch das Dorf versorgt.

Zur Eröffnung gabs ein kleines Programm mit Tanzvorführungen. © RC Schwäbisch Hall

Künftig sollen etwa 400 Schüler dort unterrichtet werden. Die Klassenräume werden dabei im "Schichtsystem" genutzt. Der Projektverantwortliche Alexander Schaeff (RC Schwäbisch Hall) freut sich über die Fertigstellung des Neubaus: "Die Menschen packen hier auch mit an. Im Kleinen macht jeder das, was er kann." Das helfe bei den Projekten.

Insgesamt brachte der RC Schwäbisch Hall zusammen mit den RCs Künzelsau-Öhringen und Crailsheim in den letzten drei Jahren rund 30.000 Euro auf. So initiierte der RC Schwäbisch Hall unter anderem einen Frühlingsball, um für die Schule Geld zu sammeln.