https://rotary.de/bildung/rotex-schult-jugendleiter-und-leiterinnen-a-20163.html

Rotex schult Jugendleiter und -leiterinnen

 - Rotex schult Jugendleiter und -leiterinnen
in einem Präsenzmodul hatten die Roterer Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu festigen und Erfahrungen auzutauschen. © Rotex (alle Fotos)

Die Rotexer und Rotexerinnen haben die Zeit der Pandemie erfolgreich genutzt und sich als Jugendleiter und-leiterinnen schulen lassen.

24.05.2022

Dazu haben in den vergangenen sechs Monaten 25 Rotexer und Rotexerinnen aus den Distrikten 1810, 1830, 1840, 1850, 1870, 1900 und 1940 an der intern organisierten Juleica-Schulung teilgenommen. Dem Start des Rotary-Schüleraustausches ab 1. Juli steht nun nichts mehr im Weg.

Was ist die Juleica-Schulung?

Sie ist eine Schulung zum Jugendleiter beziehungsweise zur Jugenleiterin für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit. Im Anschluss erhält man einen bundesweit einheitlichen Ausweis. Dieser dient der Legitimation und dem Qualifikationsnachweis der Engagierten, sodass Rotex eine verantwortungsvolle Rolle bei der Betreuung der In- und Outbounds übernehmen kann.

Der Fokus der Schulung der Rotex-Mitglieder lag vor allem auf der Betreuung der jugendlichen Austauschschüler un -schülerinnen und der Organisation von Touren und Wochenenden im Rahmen des rotarischen Jugenddienstes.

Das neue Jugenddienst-Jahr ist gut vorbereitet: Die Juleica-Schulung absolvierten 25 Jugendliche.

Dabei wurden viele verschiedene Aspekte der Jugendarbeit beleuchtet und unterschiedliche Tools zur Betreuung und Gruppenfindung der Austauschschüler kennengelernt. Neben essenziellen Inhalten, wie einem Erste-Hilfe-Kurs und der praktischen Anwendung des über die letzten Monate angeeigneten Wissens wurde den Rotexern und Rotexerinnen auch vermittelt, Gruppen zu strukturieren und anzuleiten. Weitere Inhalte waren Diversität, Partizipation und Nachhaltigkeit – Handlungsfelder Rotarys -  sowie rechtliche Themen und vieles mehr.

Aufgrund der Pandemie und der über Deutschland verstreuten Wohnorte der Teilnehmenden fanden fast alle Schulungseinheiten virtuell statt. Jedoch trafen sich die Teilnehmenden zu einem abschließenden Wochenende Anfang April in Bad Nauheim – live und in Farbe, wobei alle theoretischen Inhalte nochmal praktisch beleuchtet wurden und eine im Rahmen der Juleica organisierte Veranstaltung präsentiert wurde. Alles in allem konnten so die Teilnehmenden gemäß dem Ziel von Rotex Deutschland voneinander lernen und profitieren und der Austausch zwischen den einzelnen Rotex-Vereinigungen vertieft stattfinden.

Auch in Zukunft soll die Fortbildung mit Unterstützung durch den RJD – durch dessen Einstufung als Freier Träger der Jugendhilfe diese Schulung erst möglich war – sowie durch die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) regelmäßig wiederholt werden. Damit soll kommenden Generationen von Rotexern und Rotexerinnen ein gute Grundlage für die Arbeit mit den In- und Outbounds geboten werden.

Isabell Hebel