https://rotary.de/clubs/distriktberichte/2300-buecher-fuer-grundschueler-a-21607.html
Distrikt

2300 Bücher für Grundschüler

Distrikt - 2300 Bücher für Grundschüler
Das löst Freude aus: Bücherübergabe in der Goethe-Ganztagsgrundschule in Stendal mit Präsidentin Susann Schwarzlose und Günther Tyllack. © Gerhard Draschowski

Mit jeder Menge Büchern im Gepäck als Geschenk besuchten Rotarier 25 Grundschulen in den Altkreisen Stendal und Osterburg.

06.03.2023

Klassenlehrerin Margrit Braun freute sich besonders über den „hohen Besuch“: In die Klasse 3a kam Schulleiterin Petra Richter mit der Präsidentin des Rotary Clubs Stendal, Susann Schwarzlose, und Clubsekretär Günther Tyllack. Im Gepäck hatten die beiden 253 Bücher nebst Lehrerheften für die 2., 3. und 4. Klassen der Goethe-Ganztagsgrundschule.

„Wir fangen gerade mit der Vorbereitung auf den Lesekönig-Wettbewerb an“, erklärte Margrit Braun, „da passen die Bücher besonders gut.“ Club-Präsidentin Susann Schwarzlose sagte: „Bei unserer Aktion ‚Lesen lernen, Leben lernen‘ geht es nicht darum, Bücher zu verschenken, sondern darum, die Lesekompetenz der Schüler zu verbessern. Für die Lehrkräfte gibt es zu jedem Buch spezielle Arbeitshefte, um den Einsatz im Unterricht zu unterstützen.“ Und da stößt sie bei Braun auf offene Ohren. Die Lehrerin weiß, wie wichtig es ist, dass Kinder gern und gut lesen. Statt Süßigkeiten gibt es bei ihr so alljährlich zum Nikolaus ein gutes Buch für die Kinder.

Die Mädchen und Jungen der 3. Klassen bekommen vom Rotary Club in diesem Jahr das Buch "Gefahr im Sausewald“. Auf 96 Seiten dreht sich alles um die Struppse, kleine zottelige Wesen, die friedlich in ihren Baumhäusern leben, aber Ärger bekommen und beschließen, sich zu wehren. Das Lehrerbuch hilft, die fantasievolle Geschichte nachhaltig und spannend aufzubereiten. Viele motivierende Aufgaben erschließen den Text und fördern die Lesekompetenz.

Für die 2. Klassen gibt es in diesem Jahr das Buch „Faustdicke Freunde“. In der Geschichte (52 Seiten) geht es um vier Jungs, die sich ihren Platz erobern müssen. Es geht um Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Streit und Vorurteile und zeigt, wie eigene Erfahrungen mit Lösungsmöglichkeiten aufgearbeitet werden können.

Die Viertklässler erhalten „Auf der Suche nach Nima“. Das Buch erzählt auf 132 Seiten von Nima, die mit ihrer Mutter aus Afrika flieht. Eine spannende Geschichte, geschrieben von einer Schulklasse mit ihrer Lehrerin in zwei Jahren Arbeit.

Der Rotary Club Stendal freut sich, dass die Aktion „Lesen lernen, Leben lernen“ im mittlerweile siebten Jahr fortgeführt werden konnte. In diesem Schuljahr werden rund 2300 Bücher sowie Lehrerhefte an 113 Klassen beziehungsweise Lerngruppen an 25 Grundschulen in den Altkreisen Stendal und Osterburg übergeben. Insgesamt haben die Materialien einen Wert von rund 6500 Euro. Möglich gemacht hat das neben individuellen Spenden der Rotarier auch der Adventskalender des Clubs, der einen Reinerlös von rund 13.000 Euro erbracht hatte. 10.000 Euro daraus waren bereits an das Hospiz übergeben worden. 

Günther Tyllack