https://rotary.de/clubs/distriktberichte/achim-frohss-ist-neuer-praesident-202122-a-18381.html
Ämterübergabe im RC Höxter

Achim Frohss ist neuer Präsident 2021/22

Ämterübergabe im RC Höxter - Achim Frohss ist neuer Präsident 2021/22
Achim Frohss (rechts) übernimmt die Insignien des rotarischen Präsidenten von Dr. Ghafar Rahim (links) © Rotary Club Höxter

Wie in jedem Jahr wechselte zum 1. Juli die Präsidentschaft im Rotary Club Höxter. Der scheidende Präsident Dr. Ghafar Rahim nutzte die aus diesem Anlass stattfindende Feierstunde im Hotel Niedersachsen für einen Rückblick auf seine Amtszeit.

09.07.2021

Diese Amtszeit war geprägt von der Situation rund um das Coronavirus. So wurde auch der Rotary Club Höxter zunehmend digitaler. Die wöchentlichen Meetings fanden größtenteils virtuell statt. Diese besondere Situation hielt die Clubmitglieder allerdings nicht davon ab, auch weiterhin viele Projekte im Kreis Höxter und darüber hinaus zu unterstützten.

So wurde beispielsweise gemeinsam mit den Rotary Clubs aus Bad Driburg und Warburg das Palliativnetz im Kreis Höxter unterstützt. Auch der Studienfonds OWL erhielt eine Spende. Angesichts der aktuell schwierigen Situation im Ehrenamt legte der Club einen Corona-Hilfsfonds auf, aus dem heimische Vereine gefördert werden können, die unter den Folgen der Epidemie zu leiden haben.

"Wir haben in diesem nicht sehr einfachen Jahr einiges erreicht", so der scheidende Präsident Dr. Rahim.

Doch auch die geselligen Aktivitäten kamen im Club trotz vieler Einschränkungen nicht zu kurz. So besichtigte der Club die neue Weserbrücke in Beverungen und besuchte einen Biobauernhof in Godelheim. Auf dem Programm stand zudem eine Weinverkostung im Höxteraner Weinberg. Zahlreiche weitere geplante Aktivitäten mussten leider coronabedingt abgesagt werden.

Dr. Ghafar Rahim bedankte sich an dieser Stelle herzlich bei Dr. Helmut Frieden für seinen Einsatz im Club und seine engagierte Mitarbeit im Clubvorstand. Für seine hervorragenden Leistungen verlieh Präsident Rahim daher Dr. Frieden die Paul-Harris-Fellowship-Auszeichnung des Rotary Clubs.

Nach diesem Rückblick auf ein erfolgreiches Präsidentenjahr übergab Dr. Ghafar Rahim als Zeichen des Amtsübergangs die rotarische Glocke an Achim Frohss. Frohss, der beruflich als Vorstandsmitglied für die Sparkasse Höxter tätig ist, bedankte sich zunächst bei den Clubmitgliedern für ihr Vertrauen und seine Wahl. Er kündigte an, in seinem Amtsjahr einen Schwerpunkt auf die Themen Natur und Umwelt im Kreis Höxter zu setzen. Hierbei freut er sich besonders auf die bewährte und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand des Clubs.

Geplant sind wieder zahlreiche Aktivitäten, deren Vorstellung der neue Präsident mit der Hoffnung verbindet, diese auch wieder im Rahmen persönlicher Begegnungen umsetzen zu können.

Darüber hinaus wird der Rotary Club Höxter auch im neuen rotarischen Jahr seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützen.

Rotary Club Höxter