https://rotary.de/clubs/distriktberichte/adventskalender-finden-reissenden-absatz-a-19076.html
Stendal

Adventskalender finden reißenden Absatz

Stendal - Adventskalender finden reißenden Absatz
© Rotary Club Stendal

Auch der Rotary Club Stendal bringt einen Adventskalender heraus. die Auflage von 2500 Stück war schnell vergriffen.

Ralf Leineweber11.11.2021

Es ist wieder Adventskalender-Zeit. Immer mehr Clubs im Distrikt 1800 engagieren sich in diesem Bereich und generieren auf diese Weise ansehnliche Summen  für ihren Gemeindienst. Jüngstes Beispiel ist der Rotary Club Stendal, dessen Past-Präsident Günther Tyllack das Projekt in seiner letztjährigen Amtszeit als Präsident auf den Weg gebracht hat.

Da der steuerfreie Verkaufserlös in Sachsen-Anhalt auf 15.000 Euro begrenzt ist, hat der Förderverein als Veranstalter 2500 Stück zum Preis von jeweils 6 Euro auf den Markt gebracht, die reißenden Absatz fanden. Unter anderem nahmen zahlreiche Sponsoren und Clubmitglieder Kalender in größerer Zahl ab. 

Das Kalendermotiv zeigt den Stendaler Weihnachtsmarkt im Jahr 2019. Der Erlös ist für das Stendaler Hospiz und die Aktion "Lesen lernen, Leben lernen" bestimmt, die der RC Stendal seit einigen Jahren unterstützt. 

"Ich habe das Projekt, ermutigt durch Unterstützung anderer Clubs, zu Beginn der Coronazeit angeschoben, um eine verlässliche, dauerhafte Einnahmequelle zu begründen", so Günther Tyllack. "Wenn andere Clubs dazu Fragen haben, können sie sich gern an uns wenden." Als Vorlage habe der Kalender des RC Hamburg-Winterhude gedient. Er sei zwar etwas teurer in der Herstellung, lasse sich aber ganz einfach zusammenklappen.

Unter den Teilnehmern werden 267 Preise im Gesamtwert von rund 9400 Euro verlost, die alle gesponsert sind. Der Hauptgewinn, ein E-Bike im Wert von rund 2500 Euro, wird öffentlich ausgelost, voraussichtlich beim traditionellen Weihnachtssingen auf dem Stendaler Marktplatz am 24. Dezember.

Ralf Leineweber
Ralf Leineweber ist Jahrgang 1965 und Rotarier seit 2006. Er arbeitet derzeit als Journalist und Chefredakteur bei der Celleschen Zeitung, Von 2008 bis 2019 war er Distriktreporter für D1800. Inzwischen ist er für Online und Social Media zuständig; Club-Internet-Beauftragter ist er seit 2009.