https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auszeichnung-fuer-enno-buschmann-a-21994.html
Distrikt

Auszeichnung für Enno Buschmann

Distrikt - Auszeichnung für Enno Buschmann
(v.li.:) Robert-Jan Stüssel, (Assistant Governor der Region Weser), Elke Benjes (Präsidentin RC Bruchhausen-Vilsen), Petra Coppenrath (Foundationbeauftragte Distrikt 1850), Enno Buschmann (RC Bruchhausen-Vilsen) und den Governor des Distrikts 1850, Hans-Günther Gellersen © Alice Schindler-Mertens

Enno Buschmann wird durch die Rotary Foundation für mehrjähriges hervorragendes Engagement ausgezeichnet.

26.05.2023

Hans-Günther Gellersen, Governor des Distrikts 1850, die Foundationbeauftragte, Petra Coppenrath, und der Assistant Governor der Region Weser, Robert-Jan Stüssel, haben die beispielhaften Leistungen von Enno Buschmann mit der ehrenvollen Auszeichnung "Rotary Foundation Citation for Meritorious Service" gewürdigt. Diese wird maximal einmal pro Jahr und Distrikt von der weltweit agierenden gemeinnützigen Stiftung verliehen.

Besonders hervorgehoben wurde die langjährige intensive Arbeit für die internationalen Clubvorhaben in Tansania und Namibia. Im Mittelpunkt stand das weiterhin durch den Club unterstützte Global-Grant-Projekt in den Wohngebieten der San im Nordosten Namibias, welches durch Enno Buschmann verantwortlich geleitet und mit außergewöhnlicher Initiative vorangetrieben wird.

In dem Projekt wird eine Primary-School durch den Ausbau eines Hostels für die verstreut lebenden Kinder der Ureinwohner unterstützt. Darüber hinaus wird in die Ausbildung der Lehrer investiert, die Ausstattung mit Schulmaterialien verbessert und der gesamte Ansatz auf Nachhaltigkeit ausgelegt.

Hervorzuheben sind folgende Leistungen:

  • Clubintern die Information über alle relevanten Einflüsse sicherzustellen und die Initiative und Motivation für die weitere Unterstützung aufrecht zu erhalten.
  • Das Zusammenspiel mit allen rotarischen zuständigen Stellen, national und weltweit, zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Abstimmung mit dem Rotary Club Windhoek-Auas, der das Vorhaben vor Ort betreut.
  • Die Zusammenarbeit mit den nationalen und regionalen Behörden in Namibia zielgerichtet anzustoßen und zu koordinieren und
  • last – but not least – die Finanzierung des Projekts, in Höhe von rund 115.000 Euro, und die sinnvolle Verwendung der Mittel sicherzustellen.

Darüber hinaus ist Enno Buschmann Gründungsmitglied des Rotary Club Bruchhausen-Vilsen, hat die Aufgaben als Präsident wahrgenommen und leitet als Vorsitzender die Geschicke des Fördervereins.