Distrikt
Auszeichnungen für Ausgezeichnete
Die Rotary Clubs im Distrikt 1910 fördern ganz gezielt auch Exzellenz, denn Spitzenförderung darf nicht zu kurz kommen. Hier eine Auswahl.
Der Rotary Club Hermagor in Kärnten vergibt alljährlich Stipendien für ausgewählte Schüler. Die Auswahl trifft das Lehrerkollegium. Nicht nur die Leistung, sondern auch das soziale Engagement und jene Leistungen, die nicht mit Noten abgebildet werden können, werden zur Auswahl der Schüler herangezogen. Die Preise wurden von den Direktoren überreicht.
Der Rotary Club Unteres Drautal-Paternion in Kärnten vergibt Stipendien an vier hervorragende junge Musiker der Musikschule Feistritz/Drau– Weißenstein. Ausgezeichnet wurden zwei Querflötistinnen, ein Jazzpianist und eine Harmonikaspielerin. Besonders bemerkenswert ist Sarah Steiner, sie spielt Harmonika, seit sie acht Jahre alt ist. Sie kommt aus einer Musikerfamilie, in der die „Ziach“ eine große Tradition hat. Sie begeistert mit ihrer Harmonika seit September auch online auf Youtube ihre Fans, wo sie bisher unglaubliche 700.000 Klicks erreicht hat!
Neuer Preis initiiert
Erstmals wurde der Rotary Youth Excellence Award – gestiftet vom Rotary Club Gleisdorf in der Steiermark – an drei Maturantinnen des Gymnasiums Gleisdorf für herausragende Leistungen bei vorwissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit dem Themenbereich „Klimaschutz“ beschäftigten, verliehen. Die Zeichen der Zeit wahrnehmen und die Trends der Zukunft erkennen, das umschreibt den Querschnitt der prämierten Arbeiten und beschreibt junge Menschen, die sich bemühen, für eine bessere Umwelt einzutreten. Sie sehen sich als engagierte und besonnene Generation, die mutig und dynamisch in die Zukunft geht.
Der Rotary Club Feldbach in der Steiermark vergibt den Rotary Youth Business Award an zwölf Absolventinnen und Absolventen der HAK Feldbach. Sie wurden bei der Erstellung ihrer Arbeiten von Kooperationspartnern aus der Wirtschaft unterstützt. Außerdem hat es sich der Rotary Club Feldbach zum Ziel gesetzt, die südoststeirische Pflegeausbildung in der Fachschule Schloss Stein zu attraktivieren. Es gibt einen Award für die Jahrgangsbesten und eine monetäre Unterstützung für Lehrbücher. Damit will der RC Feldbach der Entwicklung entgegenwirken, dass sich immer weniger junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden.