https://rotary.de/clubs/distriktberichte/be-the-inspiration-neue-rotarierinnen-und-rotarier-braucht-das-land-a-13180.html

Be the Inspiration – neue Rotarierinnen und Rotarier braucht das Land

10.10.2018

 

 

Als Paul Harris zu Beginn des vorigen Jahrhunderts in Chicago gemeinsam mit seinen drei Freunden Rotary gründete, konnte noch niemand der vier Herren ahnen, dass gut 100 Jahre später diese Idee weltweit 1,2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier begeistert.

 

1,2 Millionen Menschen auf allen Kontinenten leben den rotarischen Leitgedanken „Service above self“. Sie pflegen Freundschaften in ihren Clubs und haben sich dem Dienst am Mitmenschen verschrieben. Dies zeigen zahlreiche Hilfsprojekte auf lokaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig verpflichten sich Rotarierinnen und Rotarier hoher ethischer Grundsätze im Privat- und Berufsleben. Unsere Weltgemeinschaft berufstätiger Menschen eint sich im Ideal der Hilfsbereitschaft und trägt wesentlich zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern bei.

 

Der Distrikt 1920 zählt 3.556 Mitglieder, die in 67 Clubs organisiert sind. Am 13. Oktober 2018 beging der RC Peuerbach als jüngster Club in unserem Distrikt seine Charterfeier. 22 Rotarierinnen und Rotarier haben sich auf den Weg gemacht, um ihre Freundschaft zu pflegen und die Welt ein Stück besser zu machen.

 

Neben all diesen Bemühungen ist es von großer Bedeutung, unsere Clubs zu stärken und die Zahl unserer Mitglieder zu erhöhen. Dazu veranstaltete unser Distrikt am 1. September eine Konferenz für alle Clubs, bei der wir uns über das Finden und Binden von neuen Menschen für Rotary Gedanken machten und Strategien dazu entwickelten.

 

Am 5. und 6. Oktober fand die Coordination Conference der Zone 19 (P) in Bratislava statt. Neun Distrikte aus Mittel- und Osteuropa sowie Israel hatten die Gelegenheit, sich zu verschiedenen Themen auszutauschen. Auf die Gewinnung neuer Mitglieder wurde auch hier ein Hauptaugenmerk gelegt.

 

Wir sind überzeugt, dass der rotarische Gedanke viele Menschen begeistern wird – gemäß dem Jahresmotto: Be the Inspiration!

 

Karin Klocker, Mitgliedschafts-Entwicklung 1920