Wolfsburg
Benefizkonzert mit bekannten Musical-Melodien
Der Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg veranstaltet sein 35. Neujahrskonzert mit bekannten Musical-Melodien für einen guten Zweck. Der Vorverkauf für die Veranstaltung am 19. Januar läuft.
Am Sonntag, 19. Januar 2025, spielt das Jugend-Sinfonie-Orchester der Musikschule Braunschweig ab 11 Uhr im Scharoun-Theater Wolfsburg bekannte Musical-Melodien aus Musicals wie „West Side Story“ und „Zauberer von Oz“. Wer das mitreißende Konzert im Januar dieses Jahres mit Filmmusiken miterlebt hat, darf sich auch beim neuen Programm auf populäre Musikstücke freuen.
Das Konzert wird wie in den vergangenen Jahren vom Rotary Club Gifhorn-Wolfsburg ausgerichtet. Club-Präsident Ingo Krüger rät: „Eintrittskarten zu unserem Benefizkonzert sind wunderbare Weihnachtsgeschenke, mit denen Sie ein tolles Musikerlebnis verschenken und gleichzeitig Gutes tun“.
Den Erlös des Konzertes widmet der Rotary Club diesmal in ihrer Entwicklung benachteiligten Kindern aus Wolfsburg und der Region, konkret dem Verein "Eltern- und Freundeskreis zur Förderung des Zentrums für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie". Dieser unterstützt seit Jahrzehnten das ZEUS, eine bekannte Institution in Wolfsburg für die Erkennung und Behandlung kindlicher Entwicklungsstörungen. „Gerade nach der für die Kinder und Jugendlichen besonders schweren Corona-Zeit sind die Leistungen des ZEUS besonders notwendig“, sagt Ingo Krüger.
Otmar Boehmer, Clubmitglied und Hauptorganisator des Benefizkonzerts ist voller Vorfreude: „Es ist einfach ein tolles Programm mit bekannten Melodien von Leonard Bernstein, Harold Arlen, E.Y. Harburg und Pablo de Sarasate, das die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von In-Kun Park auf die Beine gestellt haben.“
Der RC Gifhorn-Wolfsburg wirbt seit 35 Jahren einerseits mit dieser Veranstaltung Gelder für soziale Zwecke ein, andererseits wird den jungen Musikerinnen und Musikern des Jugend-Sinfonie-Orchesters Braunschweig eine Möglichkeit gegeben, ihr virtuoses Spiel zu präsentieren und vor großem Publikum zu zeigen, was in ihnen steckt.
Die Eintrittskarten (Erwachsene 20 Euro, Schüler und Studierende 10 Euro) sind an der Theaterkasse in Wolfsburg, Porschestraße 41 D (vor der City Galerie), oder per Mail an obwob@t-online.de erhältlich.
Frank Fabian