https://rotary.de/clubs/distriktberichte/besorgter-brief-des-governors-a-19702.html
Aktuell

Besorgter Brief des Governors

Aktuell - Besorgter Brief des Governors
© Pixabay.de

Der Governor des Distrikts 1940 blickt auf die Situation in der Ukraine und wendet sich an die Rotarier in den Clubs.

28.02.2022

In den vergangenen Tagen gab es viele Nachrichten auch von rotarischen Freunden zum Thema Ukraine: Informationen über Flüchtlinge aus der Region, Angebote für Hilfe, Berufung von Koordinatoren... Martin Klein, Distriktgovernor, wandte sich zudem an die Rotarier im Distrikt 1940:

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde,
der russische Angriff auf die Ukraine schockiert mich und macht mich gleichzeitig sehr traurig. Von meinen Eltern, die beide im Jahr 1937 geboren sind, habe ich viele Geschichten aus dem 2. Weltkrieg gehört. Mein Vater erzählte mir, wieviel Angst er hatte, als er im Bunker neben seiner Mutter saß und die Einschläge der Bomben hörte. Heute war ich per Zoom für eine Stunde in Kiew und habe mit einem Rotarier über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Auch er hat heute voller Angst einige Stunden im Luftschutzbunker verbracht.
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, wir sind jetzt als „People of Action“ gefordert! Wir können helfen und wir werden helfen. Heute habe ich Freund Hans-Robert Metelmann vom RC eClub Hiddensee als Beauftragten für den „Frieden in der Ukraine“ in den Beirat unseres Distriktes berufen. Er wird Kommunikationswege zu unseren Freunden in der Ukraine herstellen, um geeignete Hilfsmaßnahmen zu identifizieren.
Ebenfalls heute habe ich Freund Hans-Joachim Linge vom RC Schwedt gebeten, als Beauftragter für die „Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge“ im Distriktbeirat entsprechende Mßnahmen zu koordinieren. Diese Maßnahmen sollen zusammen mit unseren polnischen Nachbarclubs durchgeführt werden.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Unterstützungsangeboten direkt an die beiden genannten Freunde.
Ich werde Sie zeitnah über die weitere Entwicklung informieren.
Mit herzlichen Grüßen
Martin Klein
Governor