https://rotary.de/clubs/distriktberichte/briefmarkenaktion-traegt-fruechte-a-19327.html
RC Ebingen Zollernalb

Briefmarkenaktion trägt Früchte

RC Ebingen Zollernalb - Briefmarkenaktion trägt Früchte
Thomas Preisendanz (Governor des Rotary Distrikts 1830), Daniel Welte (Präsident Rotary-Club Ebingen Zollernalb) und Hans Pfarr (Polio-Beauftragter Rotary-Club Ebingen Zollernalb) freuen sich über die erfolgreiche Aktion. © RC Ebingen Zollernalb

Mit der Briefmarkenaktion sammelt der Rotary-Club Ebingen-Zollernalb auch in diesem Jahr wieder Gelder für den Kampf gegen die Kinderlähmung.

20.12.2021

Jüngst war Thomas Preisendanz, Governor des Rotary Distrikts 1830, zu Gast beim Rotary-Club Ebingen-Zollernalb. Präsident Daniel Welte konnte ihm einen Scheck mit der stattlichen Summe von 16.634,70 Euro überreichen. Mit der Gates-Stiftung wird dreimal so viel daraus.

Auch in diesem Jahr läuft die Briefmarkenaktion des Rotary-Clubs Ebingen-Zollernalb. Rotary wirbt erneut dafür, dass jeder seinen Beitrag zum Kampf gegen die Krankheit der Kinderlähmung leisten könne. Mit dem Verkauf der Rotary-Sonderbriefmarke wird Geld für den weltweiten Kampf gegen Polio gesammelt, mit besonderem Augenmerk auf Afghanistan und Pakistan.

Jüngst war Thomas Preisendanz, Governor des Rotary Distrikts 1830, zu Gast beim Rotary-Club Ebingen-Zollernalb. Anlass war die Spendensumme, die Rotary mit dem Vertrieb der Marken bisher erreichen konnte. Der aktuelle Präsident des Rotary-Clubs Ebingen-Zollernalb, Daniel Welte, sowie Hans Pfarr, Polio-Beauftragter des Rotary-Clubs, freuten sich, bei dem Besuch den Spendenscheck in Höhe von 16.634,70 Euro an Governor Preisendanz überreichen zu können. Dreifach so hoch wird die Summe durch die Aufstockung jeder Spende um 200 Prozent durch die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die Rotary seit vielen Jahren großzügig und verlässlich im Kampf gegen Polio unterstützt. Damit wurden die Aktivitäten der Rotary-Mitglieder zusammen mit der Gates-Unterstützung mit der Summe von 49.904,10 Euro belohnt.

Im Zuge der feierlichen Scheckübergabe dankte Präsident Welte dem Polio-Beauftragen Hans Pfarr für seinen Einsatz gegen das „wilde Polio-Virus“ und für die von ihm stets mit allen Kräften vorangetriebene „End-Polio-Now“-Kampagne von Rotary und würdigte Pfarrs Einsatz seit vielen Jahren in aller Form.

Mit dem Kauf einer Sonderbriefmarke – oder gleich, wie Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann jüngst beim Pressegespräch zur Vorstellung der Aktion formulierte, mit dem Kauf eines ganzen Bogens mit zwanzig Marken – wird mit dem Aufschlag von 55 Cent als Spende der Impfstoff für eine Impfung gegen Kinderlähmung finanziert. Damit kostet eine Marke insgesamt 1,35 Euro. Auch diese Summe wird weiterhin durch die Gates-Stiftung um das 200-fache erhöht. Wer eine Sonderbriefmarke kauft, fördert somit den Schutz und die Polio-Impfung von drei Kindern. Der Portowert der Rotary-Sondermarke ist 80 Cent, der Aufschlag zu Gunsten von Polio, ist 55 Cent.

Gedruckt werden die Sonderbriefmarken auf Bogen zu 20 Stück. Die Aktion läuft noch immer weiter, Marken können weiterhin bestellt werden (www.poliobriefmarke.de). In Albstadt sind die Marken, die helfen, in der Tourist-Info im Ebinger Rathaus zu bekommen, in Balingen an der Infothek im Rathaus. Zudem wird von Rotary auf die nach wie vor zu niedrige Durchimpfung in Deutschland aufmerksam gemacht. Besonders in der Altersgruppe über 60 Jahre sind nur noch rund 62 Prozent der Bevölkerung gegen Polio geschützt. 86 Prozent wären ausreichend.

RC Ebingen Zollernalb