https://rotary.de/clubs/distriktberichte/charity-jazzfestival-in-wolfsburg-a-21903.html
Wolfsburg

Charity-Jazzfestival in Wolfsburg

Wolfsburg - Charity-Jazzfestival in Wolfsburg
Ist am 3. Juni dabei: Jan-Heie Erchinger am Piano. © Rotary Club Wolfsburg-Fallersleben

Die Wolfsburger Rotary Clubs machen gemeinsame Sache und laden am 3. Juni zu einem Charity-Jazzfestival ein.

12.05.2023

Die Präsidenten der drei Wolfsburger Rotary Clubs, Claudia Gienapp (RC Gifhorn-Wolfsburg), Tomislav Stojanovic (RC Wolfsburg) und Jan-Heie Erchinger (RC Wolfsburg-Fallersleben), wollen in ihrer Amtszeit gemeinsam eine tolle Aktion für die Region anschieben. Da Erchinger als ehemaliges  Mitglied der bundesweit bekannten Band "Jazzkantine" ein Vollblut-Jazzmusiker ist, kam man gemeinsam auf die Idee eines Charity-Jazzfestivals. Luca Uhrig vom Kulturzentrum Hallenbad fand die Idee so spannend, dass man das Hallenbad als ausführenden Partner der Veranstaltung am 3. Juni gewinnen konnte. Das Konzert soll im Außenbereich mit Biergarten stattfinden, der Einlass beginnt um 17 Uhr, bei schlechtem Wetter wird drinnen gejazzt.

Der Erlös des Jazzfestivals geht an die Villa Bunterkunt im Klinikum Wolfsburg, hier können Familien mit krebskranken Kindern in wohnlicher Atmosphäre mit Ihrem Kind spielen, kochen, essen, fernsehen oder sich in der Chillout-Lounge ausruhen und neue Kraft schöpfen. Die Räume sind liebevoll gestaltet und vermitteln den Besuchern sofort ein Gefühl der Behaglichkeit.

Vier Acts spielen an dem Abend: Den Anfang macht Jan-Heie Erchinger solo am Piano, dann spielt Géza Gál mit der TU-Bigband Swing, Latin und Funk mit tollen Bläser-Arrangements. Die Sängerin und Poetin Britta Rex tritt mit ihrem hochkarätig besetzten Quartett auf und bietet spannenden und modernen Jazz. Zum Finale bringen B-Connected ("Auf die Bühne – fertig – Soul"), eine neunköpfige Band aus dem Raum Hamburg, mit Soul-Klassikern von Aretha Franklin bis Kool & the Gang, ein sattes und tanzbares Programm.

Karten für das Charity-Festival am 3. Juni können zum Preis von 19 Euiro über die Homepage des Kulturzentrums www.hallenbad.de erworben werden.

Frank Fabian