https://rotary.de/clubs/distriktberichte/clubreise-in-die-friedensstadt-osnabrueck-a-19059.html

Clubreise in die Friedensstadt Osnabrück

 - Clubreise in die Friedensstadt Osnabrück
© RC Berlin-Global eClub

Gemeinsam unterwegs mit Stationen rund um das Thema Frieden

05.11.2021

Sieben Freunde und Freundinnen des RC Berlin-Global eClub nutzten Ende Oktober die Gelegenheit, um nach anderthalb Coronajahren endlich wieder auf eine gemeinsame Clubreise zu gehen. Diesmal nach Osnabrück. Eine Stadtführung mit Besichtigung des Friedenssaals war eines der Highlight: "Im Gestühl der damaligen Gesandten der europäischen Großmächte sitzend, lauschten wir den Ausführungen über die Friedensverhandlungen in der Stadt vor über 373 Jahren", zeigten sich die Berliner Besucher beeindruckt.

Ebenso spannend ein Besuch im Nussbaum-Museum mit dem gastgebenden RC Osnabrück-Mitte. Die Bilder von Felix Nussbaum ließen offensichtlich niemanden unberührt. Denn der in Auschwitz ermordete jüdische Maler bildete sehr eindrücklich die Tristesse seines Lebens in der Nazizeit ab. Die bewegende Führung hinterließ ebenso wie die spektakuläre Architektur des Museumsbaus von Daniel Libeskind Eindruck. Der Archtitekt hatte das Haus extra für die Bilder des im Holocaust ermordeten Sohnes der Stadt konzipiert.

Beim gemeinsamen Abendessen im Clublokal des RC Osnabrück-Mitte kam die Vernetzung in Gang: An jedem Tisch im Hotel Remarque wurden je zwei Mitglieder beider Clubs platziert, um den Austausch zu befördern.

Zum Abschluss der Tour ging es am nächsten Tag auf das Schlachtfeld der Römer bei Kalkriese im Osnabrücker Land. Insgesamt zwei Tagen rund um Krieg und Frieden in Europa vor 2000 und vor 400 Jahren — ein spannender Einblick und Diskussionsstoff für viele nachfolgende Meetings.