https://rotary.de/clubs/distriktberichte/das-kidscamp-ist-zurueck-a-22401.html
Münchhausen

Das KidsCamp ist zurück

Münchhausen - Das KidsCamp ist zurück
KidsCamp macht auch den Rotaractern sichtlich Spaß. © Ekaterina Yurkova

"KidsCamp – Die schönste Rotaract-Sozialaktion", das hört man immer wieder. Doch was ist das KidsCamp überhaupt?

23.08.2023

Das Rotaract KidsCamp hat seinen Ursprung im Jahr 2008, in dem es als Sozialaktion erstmals in Heilbronn stattgefunden hat. Das KidsCamp ist ein fünftägiges Zeltlager mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis vierzehn Jahren Urlaub zu schenken – insbesondere Kindern, die eine Auszeit von ihrem Alltag und möglichen Sorgen verdient haben. Die Kinder müssen keinen Teilnahmebeitrag zahlen, sondern das gesamte KidsCamp wird vollständig durch großzügige Spenden der Rotary Clubs, Sachspenden vieler Unternehmen sowie Privatpersonen finanziert und von ehrenamtlichen Helfenden getragen. Das KidsCamp hat sich seither als festes, jährliches Projekt in jedem deutschen Distrikt, aber auch in Österreich und der Schweiz, etabliert. Zur besseren Koordination und Organisation sowie zur Gewährleistung der Sicherheit von Kindern und Helfenden wurde der Urlaubskinder e. V. gegründet, der den Rahmen und das Material für jedes KidsCamp stellt. Rotaract, Rotary und der Urlaubskinder e. V. arbeiten eng zusammen, um jedes Jahr ein tolles KidsCamp in allen deutschsprachigen Distrikten auf die Beine zu stellen.

2023, kidscamp, frühsport, d1820
BILDERSERIE: KLICKEN SIE AUF DAS BILD  für weitere Eindrücke aus dem KidsCamp.
2023, fettexplosion, kidscamp, feuerwehr, d1820
Paff! – Spektakulär ist so eine Fettexplosion aus der Ferne. Ein Experiment, das nur mit der Feuerwehr im Schlepptau möglich war.

Im Distrikt 1820 findet das KidsCamp bereits seit 2011 statt. Nach dreijähriger coronabedingter Pause konnte das KidsCamp dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Vom 16. August bis zum 20. August haben 33 Kinder auf dem CVJM Camp Münchhausen neue Freundschaften geschlossen und Werte wie Toleranz, Respekt und Wertschätzung vermittelt bekommen. Bei einem abwechslungsreichen Programm unter dem Motto "Die Welt ist bunt" wurde jeder Tag einer Farbe gewidmet. Hierbei haben 55 ehrenamtliche Helfende Tag und Nacht tatkräftig unterstützt, um das KidsCamp überhaupt zu ermöglichen. Neben viel Spiel und Spaß freuten sich die Kinder am "grünen Tag" auch besonders über den Besuch des Försters, der den Kindern über den Wald und den Beruf des Försters erzählte. Aber auch am "roten" Tag konnte die Feuerwehr den Kindern durch eine spektakuläre Fettexplosion und weitere tolle Stationen ein Staunen ins Gesicht zaubern.

In diesen fünf Tagen konnten die Kinder ihren Alltag hinter sich lassen und einfach Kind sein. Das allerschönste am KidsCamp ist es, die Entwicklung der Kinder zu sehen und zu begleiten. Auch in dieser kurzen Zeit bauen die Kinder großes Vertrauen auf und lassen die Macher an ihren Sorgen, Wünschen und Träumen teilhaben. Das ist es, was das KidsCamp zur schönsten Rotaract-Sozialaktion macht!

Nach so vielen schönen und unvergesslichen Momenten fiel den Kindern und auch den Helfenden der Abschied umso schwerer. Die schönen Momente werden sie in ihren Herzen behalten und freuen sich schon sehr auf das nächste KidsCamp im Jahr 2024.

Feron Basoeki