https://rotary.de/clubs/distriktberichte/deutsch-franzoesisches-projekt-sommercamp-fuer-ukrainische-kinder-a-20249.html
Ukraine-Hilfe

Deutsch-französisches Projekt: Sommercamp für ukrainische Kinder

Ukraine-Hilfe - Deutsch-französisches Projekt: Sommercamp für ukrainische Kinder

Rotary Clubs aus Verden und Flers (Frankreich) beschließen gemeinsames Hilfsprojekt für die Ukraine

07.06.2022

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Mitgliedern der beiden rotarischen Partnerclubs aus Verden und Flers (Frankreich). Nachdem das jährliche Treffen im letzten Jahr der Coronapandemie zum Opfer fallen musste, gab es dieses Jahr ein großes Wiedersehen. Ende Mai besuchten neun Franzosen die Reiterstadt. Im Mittelpunkt des dreitägigen Besuchs stand ein Arbeitstreffen, bei dem beide Clubs ein weiteres gemeinsames Projekt beschlossen.

Mit jeweils 2.000 Euro unterstützen die Rotarier ein Sommercamp für traumatisierte Mütter und Kinder aus der Ukraine. Yulia Pavichenko, die Vizepräsidentin des Rotary Clubs in Charkiw Nadiya, die das Projekt initiiert, hatte dafür kürzlich anlässlich eines Meetings im Verdener Rotary Club um Unterstützung geworben. Weitere 1.500 Euro kamen durch Einzelspenden zusammen, so dass zusätzlich zu den bisherigen Spenden des Verdener Rotary Clubs in Höhe von 13.000 Euro weitere 5.500 Euro in die Ukraine überwiesen werden konnten.

Der Krieg in der Ukraine war das beherrschende Thema bei dem Deutsch-Französischen Partnerclub-Treffen. Einmal mehr wurde deutlich, wie wichtig die Völkerverständigung gerade in Krisenzeiten ist. Seit über 50 Jahren verbindet die beiden Rotary Clubs aus Verden und Flers eine innige Verbindung. Mindestens einmal im Jahr trifft man sich abwechselnd in Verden oder Flers, lebt in den Familien und bespricht gemeinsame karitative Hilfsprojekte.

Rund um die Besuche, die sich traditionell über das Himmelfahrt-Wochenende erstrecken, ranken sich gemeinsame Arbeitssitzungen sowie ein kulturelles und touristisches Rahmenprogramm, das den Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch in diesem Jahr einiges zu bieten hatte. Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel zum Auftakt, traf man sich am Abend in kleineren Gesellschaften. Am Freitag stand ein Besuch der Universitätsstadt Oldenburg an. Einer Stadtführung in deutscher und französischer Sprache folgten die Besichtigung eines Fachgroßhandel für Bäckereien und Konditoreien und ein persischer Abend bei einem Oldenburger Rotarier.

Am nächsten Tag stand eine Arbeitssitzung beider Clubs im Mittelpunkt, ehe das Treffen mit dem Präsidentenempfang am Samstagabend in Heitmanns Gasthof seinen Höhepunkt erreichte. Für den aus familiären Gründen kurzfristig verhinderten Verdener Rotary Präsidenten, Dr. Christian Willmer, hielt Vizepräsident Lutz Sudergat die Festrede, für den Flerser Club die ehemalige Präsidentin Veronique Foulon. Beide Reden wurden von Dorothea Blume ins Französische und Etienne Moreau ins Deutsche übersetzt. Organisiert wurde das Treffen von Clubmeister Peter Peinemann.