https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kaninchen-knuddeln-a-22547.html
Verden

Kaninchen knuddeln

Verden - Kaninchen knuddeln
Sorgen für Nahrung und Zuwendung: Das Kaninchenpflegeteam mit Lehrerin und Vertretern des RC Verden © RC Verden

Tiergestützte Pädagogik in der Grundschule am Lönsweg dank neuem Kaninchengehege

Yvonne Sextroh01.11.2023

Vier Kaninchen haben in einer Grundschule in Verden ein Zuhause gefunden. Sie haben dort ausreichend Platz. Ein begehbarer Kaninchenstall bereichert seit kurzem den Schulalltag der Grundschule am Lönsweg. Die neuen Lieblinge vieler Kinder werden von einigen Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Lehrerin Stefanie Burkhardt im Rahmen einer AG betreut. Nahezu jede Pause sind die Kinder an oder in dem Gehege anzutreffen und schauen nach dem Rechten. Sie geben den Tieren die notwendige Nahrung und Zuwendung. Dazu gehört natürlich auch das Säubern und Instandhalten des Stalls. 

Vier Kaninchen im Stall …

2023, d1850, kaninchen, knuddeln, verden, grundschule lönsweg
© RC Verden

Möglich wurden die Anschaffung des Geheges und der Tiere durch ein Sponsoring, zu dem Schulleiter und Förderverein zu Beginn des neuen Schuljahres aufgerufen hatten. Die Grundschule am Lönsweg ist unter anderem bekannt für ihre sozial-integrative Ausrichtung und der Einbindung von naturkundlichen Themen und Erfahrungswelten.

"Miteinander leben und lernen", ist das Leitbild. Diese Vision findet im gemeinsamen Schulleben und Unterricht mit den Inklusionsklassen, die mit von der Lebenshilfe betreut werden, ihren Ausdruck. Seit der Gründung der Schule spielen auch Tiere eine große Rolle. Die tiergestützte Pädagogik ist ein wichtiger Teil des Präventions- und Integrationsprojektes. Mehrere Jahre sei die Schule ohne Tiere gewesen. "In unserem Logo findet sich sogar ein Kaninchen", heißt es dazu in Schulkreisen. Zuletzt hatten mehrere Zwergziegen den Schulalltag bereichert, bis das Projekt aufgrund von Corona und schweren Krankheiten der Tiere wieder beendet werden musste. Nun übernehmen vier kleine Kaninchen diesen Part.

… und eines im Schullogo

Wesentlichen Anteil an der Realisierung des Projekts hatte unter anderem eine großzügige Spende des Verdener Rotary Clubs. Der derzeitige Präsident, Christoph Tietje, ist von der Idee einer tiergestützten Pädagogik sehr überzeugt. Seine Töchter besitzen als ehemalige Schülerinnen der Grundschule am Lönsweg selbst ein Kaninchen. Zu Beginn seiner Legislatur im Juli hatte der aktuelle Verdener Rotary-Club-Präsident die Mitglieder des RC zu Spenden aufgerufen. Heraus kam ein namhafter Betrag, den er nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde an den Vorsitzenden des Schulfördervereins, Sebastian Stelter, übergeben konnte.  

Yvonne Sextroh
Yvonne Sextroh, geboren in Bonn, hat deutsch-französische Wurzeln und machte 1991 Abitur. Danach studierte sie Horn an der Hochschule für Musik in Münster und an der Folkwang-Hochschule (heute Folkwang-Universität) Essen. 1999 legte sie dort die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) ab. Sie ist heute als Musikerin und Kulturmanagerin in vielen Bereichen tätig. 2021 legte sie nach einem berufsbegleitenden Studium „Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen“ die Masterprüfung ab. Sie gehört seit 2020 dem RC Bruchhausen-Vilsen an und verantwortet ab 2022 im dortigen Vorstand den internationalen Bereich. Seit 2022 ist sie Distriktreporterin für den Distrikt 1850.