Neuenhaus
Probelauf fürs Ehrenamt?
Der Rotary Club Grafschaft Bentheim fördert das Bildungsprojekt „Balu und Du“, mit dem Oberstufenschülerinnen und -schüler Drittklässlern Zeit schenken.
Durch die Mensa des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus schallt das fröhliche Gelächter von Kindern und Jugendlichen, sie spielen und basteln mit großem Spaß und Vertrautheit, denn man kennt sich seit 15 Monaten. Im Herbst 2023 startete das MentoringProgramm „Balu und Du“, bei dem jeweils ein Oberstufenschüler („Balu“) und ein Grundschulkind („Mogli“) als Tandem alle zwei Wochen etwas unternehmen.
Weitere Clubs gesucht …
Das Gymnasium hatte im Vorfeld mit Grundschulen der Umgebung Kontakt aufgenommen. Gesucht wurden Grundschüler mit unterschiedlichen Benachteiligungen, um die sich Oberstufenschüler im Rahmen eines Seminars kümmern sollen. Schulleiterin Fenni Voshaar begleitet Projekt und ist begeistert: „Die Grundschüler wurden in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung gestärkt. Bei den Tandems hat sich viel Vertrauen entwickelt, was ihre Persönlichkeitsentwicklung beflügelt.“
Die „Balus“ müssen in dieser Zeit die Seminararbeit zu Themen wie Erziehung, kindlicher Entwicklung und Bildung vor dem Abitur fertigstellen. Aufgrund der hier gemachten Erfahrungen planen einige Gymnasiasten, einen sozialen Beruf zu ergreifen.
Ziel des Mentoring-Programms ist die Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen durch Nähe und informelles Lernen. Der Effekt ist nachhaltig und stärkt beide Seiten auf ihrem Lebensweg – ein wesentlicher Grund für den RC Grafschaft Bentheim, das Projekt im Landkreis bekannt zu machen.
Der Club unterstützte finanziell und praktisch die gemeinsamen Unternehmungen aller Tandems während des vergangenen Jahres. Die Clubmitglieder Alfred Schoo und Konrad Schoppmeyer berichten beide, dass dieses Projekt sehr viel Freude mache, daher wolle man weitere Schulen ansprechen, um sie für das Projekt zu begeistern.
… zwei haben zugesagt
Der IWC Grafschaft Bentheim und der RC Uelsen-Coevorden sind ebenfalls bereit, das Projekt zu unterstützen. Präsident Moritz Böcking freut sich über die breite Unterstützung und den Austausch der Serviceclubs der Region.
Weitere Artikel der Autorin
2/2025
In Kürze
2/2025
Geschenkewelle rollte auch im Norden
1/2025
Musik und Licht für viel Gutes in nah und fern
1/2025
In Kürze
12/2024
"Ihr bringt Hoffnung und Leben nach Sambia"
12/2024
In Kürze
12/2024
In Kürze
11/2024
Hostelprojekt in Namibia nachhaltig gesichert
11/2024
In Kürze
10/2024
Frühschoppen im Botanischen Garten