https://rotary.de/clubs/distriktberichte/drachenboot-rennen-fuer-ein-kinderprojekt-a-20439.html

Drachenboot-Rennen für ein Kinderprojekt

 - Drachenboot-Rennen für ein Kinderprojekt
Benefiz-Bootrennen mit Drachen © privat

Gutes tun mit sportlichem Spaß – darum ging es bei einem Drachenboot-Rennen auf dem Heiterwanger See in Tirol.

15.07.2022

14 Teams, darunter die Rotary Clubs Oberstdorf-Kleinwalsertal, Pfronten-Nesselwang, Reutte-Füssen und Rotaract Kempten gingen zusammen mit Firmen- und Gemeinde-Teams an den Start dieses grenzüberschreitenden Benefiz-Cups.

Bei toller Atmosphäre und mit fröhlicher Einsatzbereitschaft lieferten sich erfahrene Drachenboot-Sportler und engagierte Anfänger insgesamt 27 spannende Rennen. Entscheidend bei diesem Mannschaftssport war die perfekte Koordination der Paddler, also das synchrone Bewegen der Paddel über dem Wasser und im Wasser.

Die Marktgemeinde Reutte mit dem Jugendzentrum Smile war zum ersten Mal dabei und holte zum großen Erstaunen der erfahreneren Mannschaften den Gesamtsieg. Günter Salchner, rotarischer Freund und Bürgermeister von Reutte, war bei jedem Rennen mit im Boot und überzeugte mit seiner sportlichen Leistung.

Eine Besonderheit war das Austragen eines Wettkampfes vor dem Finalrennen. Bei diesem Rotary-Fun-Cup waren die Clubs Reutte-Füssen und Oberstdorf-Kleinwalsertal am Start. Beide Boote kamen fast gleichauf ins Ziel, aber die Sportler von Reutte-Füssen konnten das Rennen mit minimalem Vorsprung für sich entscheiden.

Ein rundum gelungener Tag bei strahlendem Sonnenschein und mit bestem Spendenerfolg: Das Kinderprojekt KIMUT konnte mit 6000 Euro unterstützt werden.

Jürgen Horvath