https://rotary.de/clubs/distriktberichte/durch-kunst-zum-job-a-22403.html
Distrikt

Durch Kunst zum Job

Distrikt - Durch Kunst zum Job
Juliane Köhler zu Gast bei den „Kunstlingen!“ © Jochen Meister

Der Rotary Club München-Englischer Garten unterstützt die Auseinandersetzung mit Kunst als Training für den Berufseinstieg zur Förderung von Toleranz, Offenheit und Teamfähigkeit.

01.09.2023

Kunst berührt die Herzen, Klänge wecken vielfältigste Emotionen. Beides bietet Zündstoff für „Kunstlinge!“, ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt in der Pinakothek der Moderne in München: Jugendliche aus Kursen der „Joblinge gAG“ München erfahren seit 2014 in fünftägigen Workshops, wie die eigene Persönlichkeit durch die Auseinandersetzung mit Kunstwerken gestärkt wird und Toleranz, Offenheit und Teamfähigkeit wachsen. Dies trägt zur erfolgreichen Jobsuche bei. Carla Schulz-Hoffmann (RC München-Englischer Garten), stellvertretende Generaldirektorin a. D. der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, initiierte das Projekt während ihrer Präsidentschaft im rotarischen Jahr 2013/14. Dafür wurden Partnerinnen und Partner ins Boot geholt, die mit Knowhow und Leidenschaft die jungen Teilnehmenden motivieren und inspirieren. Der Musiker und Musikproduzent Daniel Siebertz und die Kunstvermittlerin Barbara Dabanoğlu entwickelten einen Workshop, der die Jugendlichen fordert und fördert, indem diese in einem neuen, kulturellen Umfeld posi tive Erlebnisse erfahren. Es entstehen Klangcollagen und individuelle Gestaltungen, die sich auf Kunstwerke im Haus beziehen.

Hohe Vermittlungsquote

Auch Clubfreundin Gisela Heckmann, Ärztin und Coach, unterstützte das Projekt und übte mit den jungen Menschen für die Abschlusspräsentation. 2016/17 wurden die „Kunstlinge!“ zum Leuchtturmprojekt unseres Distrikts gewählt. Die Schauspielerin Juliane Köhler übernahm die Schirmherrschaft. 2018 konnte die Familienstiftung van de Loo, die sich engagiert künstlerischen und kulturellen Aufgaben widmet, für die Finanzierung der Workshops gewonnen werden. Dieses Jahr konzipierten der Musiker und Musikpädagoge Ale xan der Löwenstein und der Künstler Ivan Paskalev einen weiteren Workshop, in dem kurze Trickfilme entstehen. Der Erfolg der „Kunstlinge!“ verdankt sich nicht zuletzt der engen Zusammenarbeit mit den Betreuerinnen der Joblinge gAG. Die Workshops sind fester Bestandteil der Kurse in München. Wie gut sich dieses Projekt macht, zeigen die hohen Vermittlungsquoten der Joblinge. Die Süddeutsche Zeitung berichtete unter der Überschrift „Auf die Bühne, fertig, los“ am 4. Mai 2023 darüber und fasste es mit den Worten von Juliane Köhler zusammen: „Ich bin jedes Mal wieder überrascht, was ich hier zu sehen kriege. Dieses wunderbare Projekt beweist: Kunst kann uns verändern.“

Jochen Meister