https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-bisschen-glueck-in-der-ausweglosigkeit-a-23370.html
Bad Soden/Königstein

Ein bisschen Glück in der Ausweglosigkeit

Bad Soden/Königstein - Ein bisschen Glück in der Ausweglosigkeit
Kinderkrankenhaus Nr. 5 in Charkiw, Abteilung für palliative Pflege, Kinderhospiz © Olena Arova, Charkiw

Der RC Bad Soden-Königstein unterstützt ein Kinderkrankenhaus im ukrainischen Charkiw.

13.03.2024

Vor einem Jahr, im Februar 2023, berichtete Prof. Dr. Olena Opanasenko zum ersten Mal über persönliche Kriegserlebnisse und die ihrer Familie in der Ukraine vor dem Rotary Club Bad Soden-Königstein.

Frau Opanasenko ist Germanistin, Sprachwissenschaftlerin und Historikerin, die seit Kriegsbeginn mit nicht nachlassendem Engagement zwischen der Ukraine und Deutschland pendelt. Hier hilft sie dabei, Geflüchtete zu unterstützen, auch bei ihrem Ankommen in Deutschland. Zugleich organisiert sie Hilfe für viele humanitäre Aufgaben in der Ukraine. Dafür arbeitet Frau Opanasenko eng mit dem erfahrenen Internationalen Verein Windrose Oberursel 1976 e.V. unter dem Vorsitzenden und Projektleiter Michael Behrent zusammen. Bereits im letzten Jahr konnte der Rotary Club ihre Arbeit mit privaten Spenden im Umfang von 14.075 Euro unterstützen. Diese wurden für die Anschaffung von sieben mobilen Stromgeneratoren für Schulen und Kindergärten in der Ukraine sowie für die Sanierung der Elektroanlagen eines Binnenflüchtlingsheims in Mykolajyv verwendet. Die letztjährige Hilfe kam sehr gut an. Der Rotary Club erhielt von den Kindergarten-, Schul- und Heimleitungen zahlreiche Dankesbriefe; und Kinder malten wunderbare Bilder ihres Landes, auf denen sie mit bunten Farben die deutsche Hilfe für ihre Situation symbolisierten.

Aber ein Krieg zerstört mehr als nur die Stromversorgung. Irgendwann fehlt es an allem und am nötigsten; die Kriegswirtschaft frisst Ressourcen. Das spüren Kranke und Sterbende schnell, hart und unbarmherzig. Für den Rotary Club Bad Soden-Königstein war das Grund genug, ein zweites Hilfsprojekt zugunsten des Städtischen Kinderkrankenhauses Nr. 5 des Stadtrats von Charkiw aufzulegen. Das Krankenhaus arbeitet in den Bereichen Psychiatrie, Neurologie, Rehabilitation und Palliativmedizin (Kinderhospiz). Vor wenigen Tagen konnten weitere 18.900 Euro bereitgestellt werden. Dieses Geld fließt in die Ausrüstung der Kinderstation des Krankenhauses und in die Erweiterung eines "Sonnengartens" auf dem Hospizgelände, der durch die unmittelbare Wahrnehmung und Berührung mit der Natur Regenerationstherapien wirksam unterstützt. Und der – nicht medizinisch gesprochen – durch das Wachsen, Blühen und Gedeihen der Pflanzen, durch die Farbenvielfalt vom Leben zeugt und auch den Schwerst- und Sterbenskranken ein bisschen Lebensfreude schenkt. Es braucht Bewässerungssysteme, Hochbeete, Wegesicherungen, Sonnenschutz an Aufenthaltsflächen und manches mehr. Der von einer Landschaftsarchitektin geplante Garten wird seit 2018 durch mehr als 60 ehrenamtliche Beteiligte angelegt und ständig verbessert. Es entsteht ein "heilsamer Raum" für wenig Geld – aber ganz ohne geht's eben doch nicht! Ein bisschen Glück in der Ausweglosigkeit. Im besten Fall wunderbare Genesung!

Der Betrag von 18.900 Euro enthält wieder eine Zuwendung von 5.000 Euro der Dr. Herbert und Ruth Dickmann-Stiftung, deren Stiftungsvorsitzender ein Rotarier ist, sowie eine Spende von 2.000 Euro der Tools for Life-Foundation, die von einem Rotarier gegründet wurde.

Dr. Altfried M. Lütkenhaus


Wenn auch Sie helfen möchten, spenden Sie gerne an:

Verein der Freunde Rotarys Bad Soden-Königstein e.V.
Taunus-Sparkasse, IBAN DE67 5125 0000 0004 2097 02
BIC HELADEF1TSKVerwendungszweck "Ukraine"
Ihre Spende kommt vollständig und direkt den kranken Kindern zu Gute.