https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-eindrucksvolles-feuerwerk-a-18232.html
Distrikt 1820

„Ein eindrucksvolles Feuerwerk“

Distrikt 1820 - „Ein eindrucksvolles Feuerwerk“
Mittendrin: Gov. elect Reinhard Fröhlich, Gov. Edith Karos und Past-Gov. Henning von Vieregge © Christoph Müller, k2 werbeagentur

Mit dem Supertalk beginnt Governor Henning von Vieregge die Distriktkonferenz und wirbt für Nachhaltigkeit und Vernetzung, Governorin Edith Karos für den Aktionstag 2022.

01.08.2021

„Offene Heimat Rotary“ lautete das Motto des Governors Henning von Vieregge im rotarischen Jahr 2020/21, und es schloss mit den Antworten auf die Frage „Wo endet Heimat?“. 

Für Achim Steiner, Administrator United Nations Development Programm, und Tanja Gönner (RC Frankfurt am Main, Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, ist in Zeiten des Anthropozäns der Planet die einzige Heimat, auf der es um den Erhalt der Lebensgrundlagen aller Menschen geht. Für Hannah Hübner (Rotary-Jugendaustausch) „wächst und erweitert sich Heimat durch das Erleben“.

Diese Antworten gaben die Befragten zu Beginn der Distriktkonferenz in einem „Supertalk“ – einem jener Online-Format, mit denen Henning von Vieregge und die Clubs die Pandemie genutzt haben, die neue Normalität in eine neue Qualität zu wenden. Mit „Digitalisierung – Corona macht‘s möglich. Was auseinander zu driften drohte, ist zusammengerückt“ wählten 27 Prozent der 94 Teilnehmer der online-Abstimmung die Worte von Reinhard Hoffmann (RC Offenbach-Dreieich) zum „Zitat des Jahres“.

„Es gibt vieles, das entstanden ist, und das bleiben wird“, blickte Henning von Vieregge zurück: „Meine Grundbotschaft lautet, ,Nachhaltigkeit - Zukunftsaufgabe von Rotary‘ als Auftrag zu setzen.“

Für Ieva Martinsone (Rotaract) wurde die Bundessozialaktion von Rotaract „One Million Trees“, an der sich jeder zweite Club im Distrikt beteiligte, zum „Selbstläufer“.

Hans Peter Meister (Frankfurt Alte Oper) warb für das „Netzwerk Nachhaltigkeit“ und Volker Mosbrugger (Frankfurt Friedensbrücke) für die „öko-soziale Marktwirtschaft“.

Der scheidende Governor mahnte, nicht hinter die begonnene Vernetzung der Clubs zurückzufallen. Für die Online-Formate Talk und Connect wünschte er die Fortsetzung. Sein Motto werde nachschwingen.

„Es ist mir heute eine Freude, Verantwortung zu übernehmen“, erklärte die neue Governorin, Edith Karos. Sie habe auf dieser Distriktkonferenz ein „großes und eindrucksvolles Feuerwerk gehört und gesehen“. Die Aussichten seien positiv, dass sich die Freundinnen und Freunde bald mehr und mehr physisch treffen können: „Ich lade Euch ein, sprecht uns an im Distriktteam. Der Distrikt kann Euch echten Mehrwert bieten. Bitte nehmt ihn wahr. Und notiert Euch den 21. Mai 2022 als den gemeinsamen Aktionstag von Rotary und Rotaract im deutschsprachigen Raum. In der ganzen Vielfalt der Clubs wollen wir zusammen zeigen, wie wir in lokalen und internationalen Projekten das Jahresmotto des RI-Präsidenten Shekhar Mehta ,Engagieren – Leben verändern‘  mit Freude und Einsatz interpretieren.“

Claus-Peter Müller von der Grün