https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-hotel-fuer-die-bienen-a-15261.html
Hamburg

Ein Hotel für die Bienen

Hamburg - Ein Hotel für die Bienen
Mit einem Bausatz für ein Bienenhotel lässt sich das Überleben der Bienen im Winter sichern © RC Hamburg-Walddörfer

Sum, sum, sum – Was machen Bienen im Winter? Sie gehen ins Hotel - ins Bienenhotel!

12.12.2019

Bienen sind wichtig für den Kreislauf der Natur. Der RC Hamburg-Walddörfer will mit Bienenhotel das Überleben der Tiere sichern. Und Bienenhotels sind eine nützliche Überwinterungshilfe für Wildbienen. Damit alle Tiere einen Platz im Hotel finden, hat der RC Hamburg-Walddörfer gemeinsam mit dem RAC Hamburg-Alstertal und dem IAC Hamburg-Walddörfer eine Sozialaktion rund um die Biene gestartet.

Während des Kartoffelmarktes auf Gut Wulksfelde waren beim Projekt "BeeAlive" 25 Helfer von morgens bis abends vor Ort und haben mit Popcornverkauf fürs leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Der Erlös aus dem Verkauf der Bausätze für Bienenhotels kann nun das Überleben vieler gehörnter Mauerbienen, stahlblauer Mauerbienen, Rosen-Blattschneiderbienen und roter Mauerbienen sichern. Groß und Klein können die Bienenhotels selbst zusammenbauen. Die Rotaracter haben die Bausätze bereits ausprobiert und hatten viel Spaß dabei. Insgesamt erzielten die Rotarier einen Umsatz von 2.100 Euro.

Ganz stolz ist der Club auf das große Bienenhotel, das er im Frühjahr 2020 aufstellen wird, inmitten einer Streuobstwiese in Wulksfelde. Auf dieser wachsen und gedeihen die Apfelbäume des Clubs, die die Mitglieder 2018 in einer groß angelegten Aktion mit Spaten und Schaufel eingepflanzt hatten. Das Projekt unterstützt den gemeinnützigen Verein "Das Geld hängt an den Bäumen" (www.dasgeldhaengtandenbaeumen.de).

Die Rotarier freuen sich bereits auf den Frühling. Denn dann heißt es wieder: Raus aus dem Hotel, rein in die Apfelblüte.

Andrea Zaszczynski
RC Hamburg-Walddörfer