Rotarius schreibt - Ein Rotarier

Rudolf Rotarius © Marcus Schäfer

15.04.2014

Rotarius schreibt

Ein Rotarier

Rudolf Rotarius

Ein Minister, der ein Dienstgeheimnis preisgibt, muss gehen, keine Frage. Für seinen Fehler als damaliger Bundesinnenminister in der Edathy-Affäre hat Hans-Peter Friedrich denn auch unverzüglich seinen Platz im Kabinett geräumt.

Der Fall scheint nur eindeutig, er ist es nicht, wie wir inzwischen wissen. Mal schauen, was der Staatsanwalt dazu herausfindet. Hier geht es allein um die rotarische Sicht, denn auch die gibt es.

Friedrich, RC Hof-Bayerisches Vogtland, hat das getan, wozu jeder Rotarier feierlich verpflichtet wird, nämlich die Vier Fragen im beruflichen Alltag zu beherzigen. Selbst bei kritischer Betrachtung: Keine muss er mit Nein beantworten. Natürlich muss Handeln immer rechtskonform sein. Nicht alles, was rechtskonform ist, dient jedoch dem Wohl der Beteiligten, und das sind in diesem Fall wir alle als Staatsbürger. Der SPD zu sagen, sie solle den Kollegen E. aus den Planungen für die Regierungsbildung heraushalten, ohne das zu begründen, geht ja wohl nicht. Einfach zu schweigen geht aber auch nicht. Sollte er, ein vereidigter Minister, eine drohende Regierungskrise seelenruhig abwarten?
Ein tragischer Konflikt: Friedrich hat ihn als Rotarier bestanden.

Erschienen in Rotary Magazin 4/2014

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen