https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-schoener-tag-in-oldenburg-a-12005.html
Distrikt

Ein schöner Tag in Oldenburg

Distrikt - Ein schöner Tag in Oldenburg
Governor Dirk Bode (2. v. r.) mit Rotexer Robert Taeger und zwei Inbounds aus Mexiko © Rotex 1850

Die Inbounds des Distrikts trafen sich in Oldenburg zur Weihnachtsfeier und einem Benefiz-Bowling

01.02.2018

37 Austauschschüler des Distrikts 1850 machten sich Ende des Jahres auf den Weg nach Oldenburg, um dort an der Weihnachtsfeier für die Inbounds, die sich in Deutschland aufhaltenden Austauschschüler, teilzunehmen. Die Feier selbst wurde von Governor Dirk Bode (RC Oldenburg-Graf Anton Günther) in Zusammenarbeit mit Rotex vorbereitet.

Ein Sprachtest zum Auftakt
Der Tag startete für die Inbounds vormittags im Herbart-Gymnasium mit einem Sprachtest. Sie mussten ihre schriftlichen und mündlichen Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Dass der Spracherwerb beim rotarischen Schüleraustausch einen hohen Stellenwert genießt, wissen die Schüler und bereiteten sich entsprechend intensiv vor. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Jugendlichen in kleinere Arbeitsgruppen aufgeteilt. In diesen wurde gebastelt, gebacken oder deutsche Weihnachtsmusik einstudiert.

Die Ergebnisse dieser weihnachtlichen Workshops galt es dann im Plenum zu präsentieren, um somit eine wunderbar vorweihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die im letzten Jahr von den Inbounds im Rahmen des Inbound-Service-Projekts gesammelten Spendengelder in Höhe von 2600 Euro an Werner zu Jeddeloh (RC Westerstede), Gründungsvorsitzender des Vereins pro: connect, überreicht. Der spendenfinanzierte Verein bringt arbeitssuchende Geflüchtete und potenzielle Arbeitgeber aus der Region zusammen.

Bowling zum Ausklang
Nach einem erlebnisreichen Tag übernahmen am Abend die Rotexer (zurückgekehrte Austauschschüler, die den rotarischen Jugenddienst unterstützen) das Steuer und übernachteten mit den Inbounds in der Sporthalle des Herbart-Gymnasiums. Der nächste Tag war dann dem genannten Inbound-Service-Projekt gewidmet. Neben Einzelprojekten gab es zwei Gruppenprojekte. Ein aus Bildern der Deutschlandreise der Austauschschüler zusammengestellter Jahreskalender wurde zum Verkauf angeboten; des Weiteren ging die Gruppe gemeinsam bowlen, um nach dem Prinzip eines Spendenlaufes für jeden Strike oder Spare Gelder zu sammeln. Nach einer Mahlzeit im Bowlingcenter Oldenburg machten sich die Inbounds wieder auf den Heimweg.