https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mut-zur-grossen-kunstauktion-wird-belohnt-a-19132.html
Distrikt

Mut zur großen Kunstauktion wird belohnt

Distrikt - Mut zur großen Kunstauktion wird belohnt
V. l.: Clubpräsident Thomas Buchbinder, Andrea Dorsch und Gabriele Zedlmayer vom RC Chiemsee mit dem Bild „Wartende“ von Greta Fischer in Acryl- und Mischtechnik © Berger (alle Fotos)

Der Rotary Club Chiemsee kann mit seiner ersten Benefiz-Kunstauktion rund 40.000 Euro erlösen und so das Sozialprojekt sammelmund junge Künstler fördern.

Stephanie Bräuer01.01.2022

Ein bisschen nervös waren die Mitglieder des Rotary Club Chiemsee schon vor ihrer ersten großen Kunstauktion. Der Ort passte perfekt, die "Alte Villa" der Familie von Aufsess am Herrenberg, und die Band "Blues for Use" versprach mit ihrer musikalischen Begleitung in jedem Fall gute Stimmung. Die Künstler aus dem Chiemgau, darunter sehr bekannte Namen wie Walter Angerer der Jüngere und Andreas Kuhnlein waren den Rotariern mit ihren Preisen entgegengekommen – denn es sollte ja vor allem einen schöne Unterstützung für die Sozialprojekte des Clubs geben. Aber würden die Gäste auch kommen – und vor allem auch mitbieten...? Sie kamen und sie boten.

Riskantes Projekt ...

2021, auktion, kunst, chiemsee, sozialprojekt,
Ausstellung zur Kunstaktion in der Alten Villa der Familie von Aufsess

Thomas Buchbinder, Präsident des Rotary Club Chiemsee, berichtet: "Wir haben uns dieses neue Projekt zur Spendensammlung lange überlegt. Doch der Erfolg, sicherlich auch dank unseres launigen Auktionators Thomas Trump, war so großartig, dass wir die Aktion ziemlich sicher wiederholen werden." Insgesamt wurden rund 64.000 Euro umgesetzt. Dem Erfolg kam auch zugute, dass zwei große Werke von regionalen Banken für die Auktion gespendet wurden. Den höchsten Preis erzielte "Das Mysterium" der Künstlerin Antje Tesche-Menzen, die persönlich anwesend war. "Es ist aber auch ein Erfolg, dass die Werke von jüngeren Künstlern sehr gefragt waren und gute Preise erzielten", freut sich Buchbinder. 

Andrea Dorsch, Clubfreundin im RC Chiemsee, meint: "Die Chiemsee-Rotarier haben es gewagt, ein riskantes Projekt zu schultern: ohne kunstbegeisterte und zahlungskräftige Gäste hätten wir nicht gewinnen können. Das Begeisternde war, dass die Gemeinschaft der Freunde mit großem "Hands-On"-Engagement von der Pflege der Künstlerkontakte über Publicity und Corona-Regelungen hin zu einem gut besuchten Auktionstag ein vorbildliches Event-Management hingelegt hat und dafür wurde belohnt!"

... erfolgreich geschultert

Der Überschuss von rund 40.000 Euro kommt unter anderem der Praxisklasse an der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien zugute, die jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten einen Abschluss und damit gute Berufsperspektiven ermöglicht. Aber auch "Food for Generations" im Priener Jugendzentrum PrienaYou, in dem Jugendliche durch gemeinsames Einkaufen und Kochen Wertschätzung für Lebensmittel lernen, und das Projekt Bergwald, der sich um die Aufforstung, Pflege und Hege des regionalen Waldes kümmert, profitieren. Damit schließt sich der RC Chiemsee übrigens auch dem Distriktprojekt "Ein Baum für jedes Mitglied" an.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de