https://rotary.de/clubs/distriktberichte/dankbarkeit-und-blick-nach-vorn-a-20406.html
München

Dankbarkeit und Blick nach vorn

München - Dankbarkeit und Blick nach vorn
ROTEX-Distriktsprecherin Sonja Lebmeier und weitere ROTEX-Mitglieder riefen mit einem eigens einstudierten Sketch zur Förderung des Jugendaustauschs auf. © Stephan Uhlenhuth

Die emotionale Ämterübergabe des Distrikts 1842 fand gemeinsam mit Rotaract-Mitgliedern und klimaneutral statt.

Stephanie Bräuer01.08.2022

Anfang Juli, Ämterübergabe im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Dem (nun Past-)Governor Reinhard Fritz gelang es, eine häufig eher nüchterne Veranstaltung zu einem nicht nur berührenden, sondern vor allem auch motivierenden Plädoyer für die Kraft von Rotary zu machen. Und er übergibt sein Amt an Alexander Ehlers, der, bezugnehmend auf die erste weibliche RI-Präsidentin Jennifer E. Jones, daran erinnerte, dass bei Rotary und Rotaract Menschen zusammenfinden, „die dafür sorgen, dass die Welt ein bisschen besser wird“. Dazu passt auch: Diese Ämterübergabe ist eine der ersten, die klimaneutral ist – mehr dazu auf der Website.

In seinem Rückblick auf 2021/22 betonte Fritz vor allem die ungeheure Leistung, die alle Rotary- und Rotaract-Mitglieder geschafft haben. Ganz abgesehen von der Coronasituation, waren – und sind noch immer – nicht nur die Flutkatastrophe in Deutschland, sondern natürlich auch der Krieg in der Ukraine große Herausforderungen. Doch haben diese Krisen gezeigt, mit welcher Schnelligkeit und Effektivität die rotarische Familie reagieren kann. Die derzeit bei Hans-Ulrich Heininger (RC Rosenheim-Innstadt) wohnende Svetlana Petrowa, Assistant Governor Distrikt 2232 (Ukraine), bestätigte in München auch die große Dankbarkeit für dieses Engagement.

Dankbar zu sein für das, was ist, hat der 16-fache Ski-Goldmedaillengewinner und Gastredner Gerd Schönfelder vor 30 Jahren gelernt, als er nach einem Unfall ohne rechten Arm und mit Fingeramputationen an der linken Hand im Krankenhaus aufwachte und merkte: „Alles ist wie immer – nur du bist anders.“ Er begriff aber auch schnell: „Mit Jammern kommst du nicht weiter.“ Heute ist er eine Legende des Behindertensports – und ein charismatischer Mensch, der den vielleicht banalen Rat, man solle positiv in jeden Tag gehen, mit echtem Leben erfüllt. Es lohnt sich auch hier, den etwas ausführlicheren Bericht dazu auf der Website und im Online-Magazin nachzulesen.

Der Nachwuchs ist schon da

Die anschließende Ämterübergabe fand gemeinsam mit Rotaract statt, deren (nun Past-)Distriktsprecher Christian Tomani und Katharina Schweigard ebenso viel Präsenz auf der Bühne wie ihre Pendants von Rotary hatten. Zusammen vermittelten sie: Der Nachwuchs ist schon da. Gemeinsamkeit begeistert und schafft Vertrauen – die Basis für eine starke, nachhaltige Zukunft über Grenzen hinweg.

Stephanie Bräuer

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de