https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-perfekte-rotarische-veranstaltung-a-19886.html
Großer Arber

Eine perfekte rotarische Veranstaltung

Großer Arber - Eine perfekte rotarische Veranstaltung
Merle Hess ist einer der Hoffnungsträger des BSV für die nächsten Paralympics. © Kurt Löw

Der Rotary Club Bayerwald-Zwiesel organisierte die 5. Rotarischen Skimeisterschaften zusammen mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Bayern (BSV).

Stephanie Bräuer01.05.2022

Auch wenn wir jetzt im Mai froh sind, keinen Schnee mehr sehen zu müssen, die jährliche Veranstaltung des Rotary Clubs Bayernwald-Zwiesel soll hier als wunderbares Beispiel dafür vorgestellt werden, was Rotary Clubs erreichen können – gepaart mit einer großen Portion Spaß für alle Beteiligten. 2017 hatte der Club eine Wintersportveranstaltung am Arber geplant. Am selben Tag sollte auch ein Rennen des BSV stattfinden. Thomas Liebl von der Arberbergbahn verband kurzerhand die beiden Organisations-Teams – und so war ein gemeinsamer Skitag geboren und gleichzeitig das Sponsoring der BSC-Sportler durch Rotary gesichert. 

Mit Promis auf die Piste

Ein Highlight in diesem Jahr war natürlich auch die Beteiligung sehr erfolgreicher, aber völlig unprätentiöser Prominenter: Trainer Gerd Schönfelder, der als 16-facher (!) Goldmedaillengewinner bei den Paralympics-Skirennen und seit 2019 in der „Hall of Fame“ des deutschen Sports die „Ikone des Behindertensports“ ist.
Auch Co-Bundestrainerin Maike Hujara war dabeiu, außerdem Verena Bentele, eine der erfolgreichsten deutschen Paralympics-Teilnehmerinnen und seit Mai 2018 Präsidentin des größten deutschen Sozialverbands VdK und zukünftig Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).

Die von Geburt an blinde Verena Bentele eröffnete den gemeinsamen Riesenslalom. Eine absolute Premiere, denn ihre Disziplinen sind eigentlich Langlauf und Biathlon. Ihr folgten die jungen Aspiranten auf die nächsten Paralympics 2026 in Cortina D’Ampezzo. Aber natürlich ging es auch für Rotarier und Gäste auf die Piste. Hier eröffnete der kleinste Teilnehmer, Jonas Käser, der von seinem Vater über den durchaus anspruchsvollen Parcours geleitet wurde. Und auch der stellvertretende Landrat Helmut Plenk (Regen), Distrikt Governor Reinhard Fritz und Distrikt Governor Nominee Wolfgang Wilke nahmen am Rennen teil, während Past-Governor Peter Wohlrab vom Pistenrand anfeuerte. 

Chance für Rennerfahrung

Alle Mitglieder des BSV waren sehr dankbar, dass die Meisterschaft trotz aller Einschränkungen zustande kommen konnte, denn sie brauchen die Rennerfahrung. Großer Dank gilt dem Chef des Organisations-Komitees Anton Wittenzellner (und seinem Team), dem Team um Rennleiter Stephan Heider vom Skiclub Fauenau sowie Thomas Liebl und Andreas Stadler von der Arberbergbahn. Die zahlreichen Presseberichte, ein ausführlicherer Bericht und ein Video zum Event finden Sie auch auf unserer Distrikts-Website rotary1842.org („Clubberichte“).

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de