https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erster-benefiz-jazzfruehschoppen-ein-grosser-erfolg-a-15231.html
RC Traunstein

Erster Benefiz-Jazzfrühschoppen - ein großer Erfolg

RC Traunstein - Erster Benefiz-Jazzfrühschoppen - ein großer Erfolg
© RC Traunstein

Die Rotarier in Traunstein organisierten ein klasse klingendes und erfolgreiches Benefiz-Event zugunsten von Kindern und Müttern.

Stephanie Bräuer01.01.2020

Keiner der Organisatoren hatte das erwartet, als vor einem Jahr die Planungen für diesen Event angefangen hatten: Beim ersten Benefiz-Jazz-Frühschoppen des RC Traunstein drängten mehr als 300 Gäste in den "Glaspalast".  Und es konnten ganze 6.000 Euro für den Kinderschutzbund und das Mütterzentrum Traunstein gesammwelt werden.

Für den Event-erfahrenen RC Traunstein war der Benefiz-Jazzfrühschoppen absolutes Neuland! Doch die Motivation des Orga-Teams war gigantisch. Zunächst musste natürlich eine Band gefunden werden. Und die Lokation sollte etwas Besonderes sein. Für die Verköstigung der Gäste musste gesorgt, Werbung gestaltet und organisiert werden. Und das Ganze natürlich möglichst kostengünstig. Denn schließlich sollten die Einnahmen hoch und mit möglichst großem Anteil an den Einnahmen den ausgewählten sozialen Projekten zur Verfügung stehen.

Der Veranstaltungsort war schnell gefunden. Clubmitglied Peter Osenstätter stellte die Ausstellungshalle seines Autohauses zur Verfügung. Die lichtdurchflutete Halle mit Bergblick eignete sich optimal als Rahmen für diese Veranstaltung und verdient die Bezeichnung "Glaspalast" zu Recht. Für das musikalische Rahmenprogramm konnte das in der Region sehr gut bekannte Michael Alf Trio gewonnen werden.

Dank der Erfahrung des Autohaus-Teams konnten Punkte wie Bestuhlung, Bühne, Plakatlayout schnell erledigt werden, so dass sich Clubmeister Dr. Hans Herrmann auf die Organisation des leiblichen Wohls konzentrieren konnte.

Durch das Sponsoring lokaler Betriebe wie Brauerei, Bäcker, Metzger, aber auch der rotarischen Familie mit ihren selbst gebackenen Kuchen, wurde es dann auch ein köstliches Bewirtungsangebot.

Die Öffentlichkeit wurde über die regionale Presse und Plakate zu diesem eintrittsfreien Event eingeladen. der Präsident des RC Traunstein, Dieter Schmid, und das geamte Orgateam waren von der Resonanz der Gäste überwältigt.

Auch der Schirmherr der Veranstaltung, der Traunsteiner Oberbürgermeister Christian Kegel, zeigte sich in seinem Grußwort zutiefst beeindruckt. Er dankte allen Beteiligten und spendete spontan 500 Euro.

Mehr als drei Stunden lang verzauberte das Michael Alf Trio das Publikum mit kraftvollen, virtuosen und gefühlvollen Interpretationen von Boogie-Woogie-Klassikern, New-Orleans-Piano-Titeln, Ragtime, Swing- und Bluesnummern. Zuhörer und tanzbegeisterte Gäste zollten minutenlangen Applaus, insbesondere nach den beeindruckenden Soli von Michael Alf.

Eine Wiederholung des Events steht bereits auf der ToDo-Liste des RC Traunstein für 2020.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de