https://rotary.de/clubs/distriktberichte/einsatz-mit-geld-und-tatkraft-a-13472.html
Distrikt

Einsatz mit Geld und Tatkraft

Distrikt - Einsatz mit Geld und Tatkraft
Hands-on für einen neuen und stabilen Zaun © Privat

Rotarier des Clubs bewiesen Hilfe, indem sie beim Bau eines 65 Meter langen Zauns auch selbst mit anpackten

01.12.2018

Nach einem im vergangenen Jahr für ein Kleinspielfeld im Christlichen Jugenddorf Deutschland (CJD) im Homburger Stadtteil Schwarzenacker gespendeten Kunstrasen stiftete der Rotary Club Homburg-Zweibrücken jetzt einen Zaun für das Außengelände des Mutter-und-Kind-Hauses in diesem Jugenddorf. Aber bei den fast zweieinhalbtausend Euro, mit denen das Material zu Buche schlug, blieb es nicht: Rotarier, Jugendliche und Ausbilder stellten den Zaun während eines Hands-on-Projekt auch gemeinsam auf.

Häufig sind es benachteiligte Menschen, denen die Sorge des RC Homburg-Zweibrücken gilt. Diesmal war es erneut das heimische Christliche Jugenddorf, das dringend Hilfe benötigte. Dort war das Außengelände des Mutter-und-Kind-Hauses für die mittlerweile sechs Babys und Kleinkinder und ihre Mütter zu klein geworden. Also hat man sich entschieden, die Anlage zu vergrößern und dabei auch den alten Zaun durch einen neuen, stabileren und sichereren Zaun zu ersetzen.

Gutes für die Kleinsten
„Wir wollten für die Kinder etwas Gutes tun“, begründete Clubpräsident Thomas Brachtendorf das Engagement seines Clubs. „Das CJD ist eine hervorragende Einrichtung, in der sich junge Menschen gesund entwickeln können und befähigt werden, ihr Leben eigenständig zu gestalten. Das möchten wir unterstützen.“ Und so installierten an zwei Wochenenden zehn Rotarier, fünf Auszubildende vom CJD, der Teamleiter und der Ausbilder im Gartenbau einen insgesamt 65 Meter langen Zaun. Dabei wurden zunächst die Fundamente für die Pfosten gegossen und dann der Zaun montiert.

Sandkasten in Planung
Die Arbeit, die Hand in Hand ging, sah alle Beteiligten mit Freude, Ernsthaftigkeit und Fleiß beim Schaffen. Demnächst wollen die Rotarier des Clubs Homburg-Zweibrücken im örtlichen Christlichen Jugenddorf zusammen mit einigen Auszubildenden und Ausbildern der Schreinerei auch noch einen großen Sandkasten bauen.