Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/elfter-rotaract-club-im-distrikt-gegruendet-a-13218.html
Hildesheim

Elfter Rotaract Club im Distrikt gegründet

Hildesheim - Elfter Rotaract Club im Distrikt gegründet
Governor Udo Noack (Dritter von rechts) freut sich über die Gründung des elften Rotaract Clubs im Distrikt 1800. © Hartmut Reichardt

Der Rotaract Club Hildesheim-Innerste hat große Pläne. Nach der Gründung geht der Blick voraus auf die ersten geplanten Aktivitäten. Unter anderem stehen „Kauf-eins-mehr“-Aktionen und Benefizläufe auf dem Plan.

23.10.2018

Gestatten, dass wir uns vorstellen? Wir sind der Rotaract Club Hildesheim-Innerste. Seit Ende September sind auch wir - zwölf junge Erwachsene aus Hildesheim und Umgebung - als elfter Rotaract Club des Distrikts 1800 Teil der rotarischen Familie. Bereits im vergangenen Jahr wurde an verschiedenen Stellen die Idee geäußert, einen Rotaract Club in Hildesheim aufzumachen. Zu einem Plan wurde die Idee erstmals im Februar 2018, als der derzeitige Governor Udo Noack, der Rotaract-Beauftragte Sönke Jaek, Patrick Otto vom RAC Hannover und weitere Hildesheimer Rotarier einen Informationsabend für junge Erwachsene veranstalteten.

Nachdem wir sieben Monate lang nicht nur uns gegenseitig, sondern auch die Welt von Rotaract kennenlernen konnten, wurde der Plan dann am 28. September 2018 Wirklichkeit. Sowohl Stellvertreter der beiden Patenclubs RC Hildesheim und RC Hildesheim-Rosenstock als auch Distriktsprecher Florian Martell sowie Rotaracter aus Hannover versammelten sich neben den zwölf Gründungsmitgliedern im inklusiven Restaurant „Mirai“. 

Um das Motto „Rotary in Action“ in Zukunft auch in Hildesheim verwirklichen zu können, wollen wir bis zu unserer Charterfeier im Frühjahr 2019 vor allem weitere Studierende der Universität und der HAWK Hildesheim ansprechen und als neue Mitglieder gewinnen. Des Weiteren stehen „Kauf-eins-mehr“-Aktionen, Benefizläufe und die Teilnahme an rotarischen Veranstaltungen wie der Distriktkonferenz oder dem „Tag der Hilfsbereitschaft“ 2019 auf unserer Liste.

Eines verbindet uns zwölf Mitglieder, deren Interessen und Begabungen unterschiedlicher nicht sein könnten: das Ziel, Dinge zu verändern, Kleines zu tun, um Großes zu erreichen - Lernen, Helfen und Feiern eben. Schon jetzt konnten wir Freundschaften schließen und neue Ideen spinnen. Wir freuen uns auf viele neue Bekanntschaften und Inspirationen aus der ganzen Welt.

Katrina Horn