https://rotary.de/clubs/distriktberichte/endlich-waerme-a-21605.html
Distrikt

Endlich Wärme

Distrikt - Endlich Wärme
Endlich wieder Wärme © RC Bad Hersfeld

RC Bad Hersfeld mobilisiert 85.000 Euro für ukrainische Kriegsopfer

06.03.2023

2023, distrikt 1820,
Eine warme Mahlzeit © RC Bad Hersfeld

Kein Strom, kein fließendes Wasser, keine Heizung: So leben die in den zerstörten ukrainischen Regionen gebliebenen oder zurückgekehrten Menschen.

In manchen Häusern kann nun wieder eine Stube geheizt, kann wieder etwas Warmes gekocht werden. Der RC Bad Hersfeld hat dafür über seine Kontakte nach Rumänien 120 Öfen in der Ukraine bauen, verteilen und montieren lassen.

Auch fünf so genannte „Pauls“, mobile Gerätschaften zur Wasseraufbereitung, wurden beschafft und verteilt.

Gemeinsam mit dem Christlichen Hilfsdienst in Bad Hersfeld (CHD) und über dessen seit Jahren bestehende Verbindungen nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine konnten überdies tausende von Lebensmittelpaketen und Wolldecken sowie Hygieneartikel und andere Hilfsgüter direkt zu den Bedürftigen vor Ort gebracht werden.

Auch für die im Landkreis Hersfeld-Rotenburg aufgenommenen ukrainischen Geflüchteten wurden über den RC Bad Hersfeld Sprachkurse, Freizeiten, Ausflüge und sonstige Angebote finanziert.

Insgesamt hat der RC Bad Hersfeld mit seinem Förderverein seit Kriegsbeginn etwa 85.000 Euro an Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine organisiert und geleistet.

Martin Ködding