https://rotary.de/clubs/distriktberichte/engagement-durch-die-blume-a-21667.html
Fulda

Engagement durch die Blume

Fulda - Engagement durch die Blume
Zwei der 700 zu pflanzenden Blumenzwiebeln mit Pflanzkübel © RC Fulda

Der Rotary Club Fulda unterstützt End Polio Now

23.03.2023

Wenn am 27. April in Fulda die Landesgartenschau für rund fünf Monate ihre Tore öffnet, werden zigtausende Blumen die Besucher erfreuen. 700 davon hat der Rotary Club Fulda gespendet – zur Freude der Gartenschau-Gäste und gleichzeitig für einen guten Zweck. Denn in jedem der nun an die Landesgartenschau übergebenen zehn Blumenkübel wird auf die weltweite Aktion "End Polio Now" hingewiesen.

"Über die fünf Monate der Schau werden von uns mehrfach saisonale Blumen nachgepflanzt, so dass hier immer etwas blüht und die Menschen erfreut", so Katharina Neumann, die im Team der Landesgartenschau GmbH die gärtnerische Leitung hat.

"Aus Sicht der Stadt Fulda ist das eine gute Sache!", unterstreicht Fuldas Bürgermeister Dag Wehner. "Die Landesgartenschau hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und ist ein Aushängeschild. Alles was sie noch bunter macht, ist willkommen. Und wenn dann sogar noch ein so sinnvoller guter Zweck dahintersteckt, umso besser." 

von links:Ulrich Schmidt und Katharina Neumann, Leitungsteam der LGS, dahinter Bürgermeister Dag Wehner (RC Fulda), dahinter und vorne rechts  Rotaracter und Freunde des RC Fulda

Poliomyelitis, Kinderlähmung, war lange Zeit eine Geißel der Menschheit. In hoch entwickelten Ländern wurde bereits vor Jahrzehnten eine wirksame Impfung eingeführt, weniger reiche Länder konnten sich das aber nicht leisten. Rotary International nahm ab den 80ern mit einer globalen Impfkampagne den Kampf gegen Polio auf. Seit einigen Jahren stockt die Stiftung von Gates das Budget um mehrstellige Millionenbeträge auf. Der Erfolg blieb nicht aus: Inzwischen gilt Polio als zu über 99 Prozent besiegt. Lediglich in Pakistan und Afghanistan gibt es diese Krankheit noch.

"Der gemeinsame anhaltende Kampf von Rotary Clubs aus aller Welt gegen diese schlimme Krankheit gilt als beispielhaft", erläutert Gunter Geiger, Präsident des RC Fulda. "Nicht die WHO, sondern eine private Organisation hat dieser Krankheit den Schrecken genommen. Gleichwohl dürfen wir nun auf den letzten Metern nicht nachlassen. Besiegt ist Polio erst, wenn es keinen Fall mehr gibt."

Ergänzend zur Blumenspende überweist der Rotary Club Fulda zweckgebunden 3.000 Euro an Rotary International. Rotaract Fulda unterstützt das Engagement.

Gunter Geiger