RC Bochum-Renaissance
Ferienmeeting mal ganz anders
Es muss ja nicht immer alles so wie immer sein... Bochums jüngster Rotary Club hat beim traditionellen Ferienmeeting der Bochumer Rotarier erstmals neue Wege eingeschlagen.
Wenn sich die sechs Bochumer Rotary Clubs während der Sommerferien zu ihren gemeinsamen Ferienmeeting trafen, fand das wie selbstverständlich immer mittags statt. Dass es jedoch auch anders geht, hat nun der RC Bochum-Renaissance bewiesen.
Präsidentin Michaela Montanari hat gleich zu Beginn ihres Präsidentenjahres mit der „Tradition“ gebrochen, um mehr Rotariern die Möglichkeit zu geben, bei einem Ferienmeeting dabei sein zu können. Sie lud die Bochumer Clubs erstmals zu einem Abendmeeting in die „Harmonie Bochum“ ein, zu dem auch Distrikt Governor Elect Thomas Meier-Vehring erschienen war.
Der Abend war ein voller Erfolg. 50 Rotarier und Gäste folgten der Einladung. Mehr war aufgrund der Corona-Auflagen nicht erlaubt. Es gab sogar eine Warteliste für Nachrücker... Prominenter Gast, der sonst meist als „Plaudermeeting“ deklarierten Ferienmeetings, war Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Und das hatte natürlich einen besonderen Grund. 2021 steht die 700-Jahr-Feier der Stadt Bochum an, an der sich alle Bürger, Vereine, Organisationen und Unternehmen beteiligen können – also natürlich auch die Bochumer Rotary Clubs. Höhepunkt wird eine zentrale Festwoche vom 8. bis 13. Juni sein.
Abendmeetings (alle zwei Wochen) sind beim RC Bochum-Renaissance die Regel. Auf Mittagsmeetings wird komplett verzichtet. „Anders könnten viele unserer Mitglieder aufgrund ihrer beruflichen Einbindung einfach nicht dabei sein“, so Präsidentin Michaela Montanari.
Jörn Hartwich
Rotary Club Bochum-Renaissance