Limburg
Four-Corner-Meeting in Limburg
Der RC Limburg war im Juni einmal mehr Gastgeber des Four-Corner-Meetings mit Freundinnen und Freunden aus den Niederlanden, England und Polen.
Seit nunmehr 30 Jahren — und lediglich ausgebremst durch die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 – treffen sich die mittlerweile vier Partnerclubs aus Groningen (Niederlande), Middlesborough (England), aus Inowroclaw (Polen, seit 2018 dabei) und Limburg. Ziel dieser Treffen sind der interkulturelle Austausch, die Völkerverständigung und vor allem die Förderung sozialer Projekte. In Schloss Hadamar begrüßte Michael Ruoff, Bürgermeister der Stadt Hadamar, alle Teilnehmer dieses Meetings persönlich. In seiner Rede wies er darauf hin, dass es der Hadamarer Fürst Johann Ludwig war, der entscheidend zum westfälischen Frieden zur Beendigung des 30-jährigen Krieges beigetragen hat. Für die Ukraine, die zum Opfer des russischen Angriffskrieges geworden ist, hoffte der Bürgermeister, dass der Friede rascher kommen möge und durch kluge Köpfe herbeigeführt werde.
Michael Ruoff gratulierte den vier Serviceclubs zu der "grandiosen Leistung", seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine mehr als 80.000 Euro an Spenden generiert zu haben. Diese Summe wurde über die Freunde des RC Inowroclaw in Polen, die für die zweckentsprechende Mittelverwendung sorgen, in der Ukraine weitergeleitet. So konnten bereits über 5.000 Erste-Hilfe-Kits besorgt und ausgehändigt werden.
Stephan Felix