https://rotary.de/clubs/distriktberichte/frisches-geld-durch-alte-autos-a-7988.html
Perchtoldsdorf

Frisches Geld durch alte Autos

Ein Club glänzt als erfolgreicher Rallye-Veranstalter

24.08.2015

Wer einen Oldtimer sein eigen nennt, zeigt ihn meist auch gerne her. Diesem Umstand verdanken Oldtimer-Rallyes regen Zuspruch. Und das wiederum garantiert attraktive Veranstaltungen. Der RC Perchtoldsdorf ist bekannt für seine Philosophie, alle seine durchaus umfangreichen Serviceprojekte nicht durch das Zücken der Brieftasche zu finanzieren, sondern ausschließlich über die Organisation von Veranstaltungen. Dabei kann das Money-Raising durchaus anspruchsvoll werden, wenn etwa alle zwei Jahre eine zweitägige Oldtimer-Rallye vorzubereiten und abzuwickeln ist.

So hat die Perchtolds‘dorfsche Charity Classic heuer bereits zum dritten Mal stattgefunden. Unter der fachkundigen Gesamtleitung des Rallye-Experten Freund Sebastian Klackl (der auch schon renommierte Rallyes wie die Ennstal-Classic gewonnen hat) waren so gut wie alle Clubmitglieder in irgendeiner Funktion engagiert - als Starter, Streckenposten, Zeitnehmer, und was es sonst noch alles gibt.

50 Teams haben sich auf die wunderschöne, mehr als 600 km lange Stecke begeben, die am ersten Tag von Perchtoldsdorf aus zunächst in die Dorfgemeinschaft Breitenfurt führte, eine Heimstatt für Behinderte, die der Club seit Anfang an unterstützt. Die weitere Route ging dann über schöne Seitenstraßen ins Alpenvorland des Mostviertels, die Wachau und die Weinberge am Rande von Wien, und am zweiten Tag dann über Loretto, Schloss Halbturm, den Nationalpark Neusiedlersee sowie mit einem Abstecher über Ungarn von Fertöd über Sopran zurück nach Perchtoldsdorf.

Unter den Teilnehmern fanden sich auch durchaus prominente Namen, wie z.B. Ex-Rallye-Ass Rudi Stohl, der Kabarettist Rudi „Seyffenstein“ Roubinek oder Spielkartenfabrikant Ferdinand Piatnik.

Dass dann am Galaabend zahlreiche Preise für die besten Teams in diversen Wertungsklassen vergeben werden konnten, war für die Ausgezeichneten Lohn ihres sportlichen Ehrgeizes. Für alle aber zählte viel mehr, dass sie durch ihre Teilnahme und durch die Mithilfe zahlreicher Sponsoren einen großen Beitrag zu den Sozialprojekten des RC Perchtoldsdorf geleistet haben. Das derzeit gewichtigste darunter ist unter dem Motto „Bridge to Bosnia“ die Unterstützung für die Kinderherzchirurgie in Sarajewo. Und mit standing ovations wurde Organisator Sebastian Klack dazu motiviert, in zwei Jahren wieder die nächste Charity Classic zu leiten. Und die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen…

Hubert Novak<br/> RC Perchtoldsdorf