https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gestrafft-und-strukturiert-a-5475.html
Deutscher Governorrat

Gestrafft und strukturiert

15.08.2014

Die Tätigkeiten des Deutschen Governorrates (DGR) konzentrierten sich im Jahr 2013/14 auf zwei Themenfelder: den strukturierten Informationsaustausch innerhalb der Crews und die Weiterentwicklung der organisatorischen Basis. Als wesentliche Ergebnisse der Tagungen sind festzuhalten:

  • eine deutlich gestraffte Tagungsstruktur, unterstützt durch Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen vorab in dem durch den Sekretär neu installierten DGR-Portal. Dabei wurden die insgesamt fünf DGR-Sitzungen inhaltlich auf die jeweiligen Anforderungen im Governorjahr abgestimmt. Die Vorbereitungen von Entscheidungsvorlagen wurden auf Ausschüsse delegiert und das Budget ausschussbezogen strukturiert. Die Erstattungsordnung wird entsprechend angepasst. Dies erlaubt eine deutlich höhere Transparenz und jetzt auch die Finanzierung von Projekten im bisherigen Mittelrahmen.
  • Mit der Übernahme der Rechte an RO.CAS und RO.WEB durch den Rotary Verlag sowie der Einführung des Schatzmeistertools bei RDG wurden Anregungen des Governorrates zur Verbesserung der Infrastruktur der Distrikte erfolgreich abgeschlossen. Der Datenschutz wird im DGR zukünftig stärker durch einen eigenen Ausschuss berücksichtigt. · Auf Basis der Erfahrungen mit Spenden für die Philippinen-Katastrophe erarbeitete sich der DGR eine Vorgehensweise, wie zukünftig Spendenaufrufe und Mitteleinsatz effizient gestaltet werden sollen.
  • Im Bereich der Ausschüsse wurde der wichtige Berufsdienstausschuss erfolgreich reaktiviert. Weitere Strukturanpassungen im Finanzausschuss, eine kritische Bewertung der Ergebnisse der Länderausschüsse und eine gewünschte deutliche Effizienzsteigerung im Ausschuss „Öffentlichkeitsarbeit“ werden die Arbeit des DGR auch in den nächsten Jahren prägen.

Past-Gov. Erich Bauer
DGR-Vorsitzender 2013/14