https://rotary.de/clubs/distriktberichte/heilpaedagogisches-reiten-fuer-kinder-gefoerdert-a-22778.html
Wedel

Heilpädagogisches Reiten für Kinder gefördert

Wedel - Heilpädagogisches Reiten für Kinder gefördert
Bei ihrem Benefiz-Golfturnier spielten der RC Wedel und der Lions Club Elbmarsch 13.000 Euro für Jugendprojekte ein. © RC Wedel

Der Lions Club Elbmarsch und der RC Wedel sammelten bei einem gemeinsamen Golfturnier Geld und spendeten jetzt den ersten Betrag.

04.11.2023

Das Benefiz-Rosé-Golfturnier brachte im Juni mehr als 13.000 Euro ein. 80 Golfspieler waren über die 18-Loch-Runde in Hamburg-Holm gegangen und hatten für gute Zwecke gespielt. Der Erlös ist für Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Wedel bestimmt. 4000 Euro von dem Geld spendeten die Clubs an die Kindertagesstätte Bekstrasse in der Rolandstadt. Es ist für das heilpädagogische Reiten bestimmt.

Verantwortung lernen

Die Kita betreut aktuell 126 Kinder. Leiterin Antonella Klann sagte bei der Spendenübergabe: "Unsere Kinder werden beim Reiten in ihrer Entwicklung gefördert. Sie lernen Verantwortung im Umgang mit einem Pferd. Zudem lernen sie etwas über Körpersprache und Vertrauen aufzubauen, indem sie Signale anderer Menschen und Tiere zu deuten begreifen." Beim Reiten müssen die Mädchen und Jungen ihr Gleichgewicht regulieren und ihre Muskeln anspannen. Das Reiten fördere die Grob- und Feinmotorik. Wichtig sei auch, dass die Kinder in diesem emotionalen Kontext lernen, Rücksicht auf sich selbst, auf das Pferd und auf andere Kinder zu nehmen.

Rund um das Reiten lernen die Kleinen zunächst, Kontakt zum Pferd aufzunehmen, die Hufe zu reinigen, das Fell zu bürsten und das Tier zu streicheln. Dabei erfahren die Kinder, wie sie sich dem Pferd gegenüber verhalten müssen, und dass sie leise sprechen sollen, damit das TIer sich nicht erschreckt. Klann: "Kinder beobachten das Pferd genau. Sie erleben durch ihr Handeln und ihre Beobachtung, wie sie mit ihm umgehen müssen."

Andrea Koehn