https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ich-bin-nicht-besonders-emotional-aber-a-22262.html
Stadtschlaining

„Ich bin nicht besonders emotional, aber …“

Stadtschlaining - „Ich bin nicht besonders emotional, aber …“
Super Stimmung auf Burg Schlaining – hier mit dem kroatischen Folklore-Ensemble Stinjačko Kolo © Klaus Prokop

Die sehr persönlich gehaltene Abschiedsrede des scheidenden Governors Christian Bammer trieb Nachfolger Herbert Pfeiffer dann doch Tränen in die Augen.

01.08.2023

Es war nicht der einzige Moment auf der Distriktkonferenz in der Friedensburg Schlaining im südlichen Burgenland, der das Publikum während des Programms sehr berührte. Rund 250 Teilnehmer waren der Einladung von Christian Bammer und seinem RC Oberwart-Hartberg gefolgt, darunter 20 Gäste aus Bosnien und Herzegowina, für die eigens eine Simultanübersetzung organisiert worden war.

Während der erste Teil der Konferenz den vielen Projekten im Distrikt sowie einem Vortrag von Kurt Weinberger (RC Wien-Nordost), Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung, gewidmet war, lag der Schwerpunkt des zweiten Tages beim Thema Nachwuchs in der rotarischen Familie. Zum Auftakt marschierten die soeben von einer Europareise zurückgekehrten Inbounds mit den Flaggen ihrer Heimatländer in den Saal und reisten dann per Sketch durch Österreichs Regionen. Ihre Betreuer, die RotexMitglieder Jonas Zimmer und Elisabeth Krifka, nahmen die Performance zum Anlass, die Ziele des Jugenddienstes wie „Horizont erweitern, Freundschaften knüpfen und Zukunft gestalten“ zu erläutern.

Zwei Bitten der Rotaracter

Anna Careen Schmid, District Rotaract Representative, und Stefan Ragg, District Rotaract Committee Chair, erinnerten anschließend daran, dass Rotaract „Verbindungen zwischen den Generationen herstellen könne“, und wünschten sich daher, dass bei Veranstaltungen mit Rotary Clubs die Rotaract-Kindertische abgeschafft und das rotarische Du selbstverständlich werden.

Im kommenden Rotary-Jahr werden drei RYLAs organisisiert, Initiatoren sind die RCs Melk, Leoben und Wien-Donau. Auch das Rotary Youth Annual Summer Forum Austria-Montenegro-Serbia steht an, vom 8.–10.9. in Wien.

Georg Tichler berichtete als Komiteevorsitzender über den Stand beim Jugenddienst: Das Wichtigste sei der Schüleraustausch, die Jugendlichen seien aber schlecht erreichbar und daher kaum informiert. Nun werde ein Videowettbewerb auf Social Media gestartet.

Bevor der scheidende Governor Bammer Herbert Pfeiffer die Amtskette aushändigte, gab er noch einen kurzen Überblick über sein Jahr und schloss mit einem wichtigen Termin: Die Distriktkonferenz 2024 findet vom 20. bis 23. Juni in Sarajevo statt.

Frauke Eichenauer