https://rotary.de/clubs/distriktberichte/im-angesicht-der-krise-europas-a-7935.html
Konferenz des Distrikts 1940 in Brandenburg/Havel

Im Angesicht der Krise Europas

Selten war eine rotarische Veranstaltung mit ihren vorab gesetzten Themen so aktuell wie die diesjährige Distriktkonferenz vom 26. bis 28. Juni.

01.08.2015

Nach der Begrüßung im Brandenburger Dom und im Domstiftsgut Mötzow am Freitag hieß Governor Gerhard Lintner am Sonnabend rund 200 Teilnehmer im St.-Pauli-Kloster der Havelstadt willkommen. Auf die Grußworte durch den gastgebenden Rotary Club sowie von Governor Denis Duflo (D 1640) und Governor nom. Krysztof Kopycinski (D 2230) folgte ein musikalisches Intermezzo durch die ehemals von Rotary geförderten Milena Antoniewic, Katarzyna Wasniak und Robert Kowalski. Anschließend trug Bischof a.D. Wolfgang Huber in seiner Festrede einige persönliche Überlegungen zur Zukunft Europas vor. Angesichts der „Grexit“- und „Brexit“-Diskussionen sowie der Flüchtlingswelle und der Herausforderungen durch religiöse Extremisten erinnerte Huber an die drei klassischen Fundamente unseres Kontinents: das geistige Erbe Athens, das Recht des alten Roms sowie der aus Jerusalem hervorgegangene christliche Glaube.

Die Grüße des Präsidenten RI Gary Huang überbrachte RI Direktor Larry Lunsford (RC Kansas City-Plaza). Lunsford dankte den Anwesenden für ihren vielfältigen Einsatz im Rahmen rotarischer Projekte und appellierte zugleich daran, von den Möglichkeiten, die Rotary bietet, begeistert zu sein. Die Pastgovernors Rudolf Hilker und Friedrich Perker erinnerten an den deutschen Einigungsprozess und die Gründung des Distrikts 1940 vor 20 Jahren. Im Anschluss an den Kassenbericht und an aktuelle Datenschutz-Informationen sowie an die Vorstellung der Jugenddienst-Aktivitäten folgte schließlich die Weitergabe des Governor-Amtes von Gerhard Lintner an Klaus Kobs.

Außenpolitik live
Am Sonntagmorgen sprach dann – nach weiteren Grußworten, u.a. des polnischen Gesandten Janusz Styczek und des EU-Beauftragten an der französischen Botschaft Elie Cavigneuax – der langjährige Tagesthemen-Moderator Ulrich Deppendorf mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier über aktuelle Herausforderungen der deutschen Außenpolitik. Was seit langem geplant war, bekam durch die gerade erfolgte Ankündigung der griechischen Regierung, ein Referendum über die Euro-Rettungspolitik abzuhalten, und durch die Atom-Verhandlungen mit dem Iran eine dramatische Aktualität. Im Anschluss an seine Ausführungen wurde der Außenminister vom RC Brandenburg als Ehrenmitglied aufgenommen.  

Nach der Vorstellung der Teilnehmer des Deutsch-Polnischen Jugendparlaments durch Richard Pyritz und nach den Schlussworten von Larry Lunsford beendete Gerhard Lintner eine überaus erfolgreiche Konferenz. 

René Nehring