Baunatal
Impfen für den guten Zweck
Impfaktion des RC Baunatal erbrachte über 12.300 Euro
Sensationelles Ergebnis der Baunataler Impfaktion vom 8. Januar 2022. Nach Abzug aller Kosten erbrachten die fast 400 durchgeführten Corona-Schutzimpfungen die stolze Summe von 12.346,40 Euro (!), die jetzt dem Rotary Club Baunatal für förderungswürdige Projekte in der Region gespendet werden konnte. Dieser hohe Betrag kam zustande, weil das Ärzteteam um Dr. Jörg Riekhof (Geschäftsführer Bmed), Dr. Antje Alsmann (Praxis in Baunatal), Dr. Sebastian Pietrzak (RC Kaufungen-Lossetal), Dr. Janina Knapp (Bmed) und Dr. Annika Erlen (Bmed) bei der Baunataler Impfaktion in den Praxisräumen der Bmed-Betriebsmedizin GmbH auf ihr Honorar verzichteten.
Bereits im Dezember des vergangenen Jahres sind bei einer Impfveranstaltung des mobilen Impfteams des Landkreises Kassel im Baunataler Cineplex-Kino fast 300 Personen gegen das SARS-CoV2-Virus geimpft worden. Da der Bedarf aber deutlich höher war und das mobile Impfteam des Landkreises Kassel zeitnah keine erneute Impfaktion anbieten konnte, initiierte und organisierte der Rotary Club Baunatal, mit tatkräftiger Unterstützung der Leitstelle Älterwerden, dem Arbeitskreis Senioren und der Baunataler Bürgermeisterin Manuela Strube, die sich schon nach der ersten Impfveranstaltung (damals noch designierte Bürgermeisterin) für eine schnelle Wiederholung ("Baunatal impft weiter") ausgesprochen hatte, bereits vier Wochen später diese zweite Corona-Schutzimpfung.
Bei der symbolischen Übergabe des Erlöses vor dem Bmed zeigte sich der Präsident des Rotary Clubs Baunatal, Peter Meckelburg, der mit einem solchen Betrag auch nicht ansatzweise gerechnet hatte, sichtlich erfreut. Er bedankte sich insbesondere bei dem fünfköpfigen Ärzteteam, aber auch bei allen anderen Mitwirkenden, die zu diesem hervorragenden Gelingen beigetragen haben. "Das ist ein phantastisches Ergebnis, mit dem wir sicherlich viele gute Projekte in der Region unterstützen können." Und augenzwinkernd fügte er hinzu, "dass es hierfür auch schon einige Vorschläge und Ideen gibt, auf die ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht näher eingehen möchte". Begeistert war auch Dr. Heidemarie Krüger, (RC Baunatal), amtierende Assistant Governorin der nordhessischen Rotary Clubs, die – neben Ralf Flohr - für die Organisation der Veranstaltung ganz wesentlich mit verantwortlich gewesen war. "Das war die höchste Spende, die der Rotary Club seit seiner Gründung in 1995 erhalten hat." Auch die Baunataler Bürgermeisterin Manuela Strube, die an diesem Tag ebenfalls zum Kreis der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gehörte, äußerte sich sehr lobend über die Impfaktion und hob insbesondere das bürgerschaftliche Engagement und die professionellen Abläufe hervor.
Ralf Flohr