https://rotary.de/clubs/distriktberichte/international-verbunden-und-in-mannheim-zu-hause-a-15725.html
Distrikt

International verbunden und in Mannheim zu Hause

Distrikt - International verbunden und in Mannheim zu Hause
Gov. Andreas Prager übergab die RI-Ehrenurkunde an Clubpräs. Ludwig M. Eichinger (links). © RC Mannheim-Kurpfalz

Vor 50 Jahren wurde der RC Mannheim-Kurpfalz gechartert. Seit damals liegt der Fokus auf Hilfe für Kinder, auch international.

01.04.2020

Auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach seiner Charterfeier beging der Rotary Club Mannheim-Kurpfalz am 26. Januar 2020 im Rittersaal des Mannheimer Schlosses sein 50-jähriges Bestehen. Er wurde 1970 als dritter Mannheimer Club vom RC Mannheim-Brücke gegründet. Aus den 27 relativ gleichaltrigen Mitgliedern des Anfangs wurden es nun über 80 mit einer Altersspanne von 36 bis 98 Jahren.

Förderung von Kindern

Die Stadt Mannheim ist nicht nur Sitz und Ort der wöchentlichen Meetings des Clubs. Von Anfang an war das soziale Engagement auf die Unterstützung der Stadtgesellschaft gerichtet. Der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim stellte in seinem Grußwort dar, um welche und wie viele Projekte es sich handelt. Es prägt das Profil des Clubs, dass ganz besonders Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen Hilfe erfahren haben, von der Unterstützung des Konfliktmanagements in Schulen bis zur Stärkung der Persönlichkeit durch Förderung musikalischer Talente und Ermöglichung öffentlicher Auftritte.

Als neue positive Entwicklung konnte der Präsident hervorheben, dass es auf Anstoß vom RC Mannheim im Bereich der Jugendförderung zu einer clubübergreifenden Aktion zu kommen scheint.

Einen anderen Schwerpunkt der Tätigkeit hob der Governor, Freund Andreas Prager, hervor: das Leben der internationalen Vernetzung mit rotarischen Freunden aus anderen Ländern. Den lebenden Beweis stellten die in großer Zahl aus den Partner- Clubs in Toulon und Chipping Sodbury zum Fest gekommenen Gäste dar. Dass diese Zusammenarbeit auch mit der Planung eines Global Grants zu tun hat, passt zu dem dritten Punkt, dass der Club auf den verschiedenen Ebenen der Rotary Foundation wirksam ist. Das herausragende Beispiel ist der gerade gestartete große Global Grant zur Reduzierung der Sterblichkeit von Mutter und Kind in Nigeria im Rahmen der „Rotarian Action Group for Population and Development“.

Prominenter Festredner

Die Tätigkeit sozialer Clubs hängt ab von den Freiheiten und Grenzen unserer gesellschaftlichen Ordnung. Was der demokratische Staat hier leisten kann und sollte, leuchtete der rotarische Freund Paul Kirchhof, Staatsrechtler aus Heidelberg und über Jahre Richter am Bundesverfassungsgericht, in seiner Festrede über „Freiheit, Gleichheit, Sicherheit – ein klassischer, nie ganz erfüllbarer Kulturauftrag“ aus.