https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jung-flexibel-und-zukunftsweisend-a-24033.html
Distrikt

Jung, flexibel und zukunftsweisend

Distrikt - Jung, flexibel und zukunftsweisend
Das Gros der Mitglieder hat bereits Erfahrungen im rotarischen Familienleben sammeln können. © Julius Schölkopf

In unserem ersten Passport Club liegt der Altersdurchschnitt bei 37 Jahren. Damit ist er der jüngste im Distrikt und rund 25 Jahre jünger als der Durchschnitt

01.09.2024

Zur Gründungsversammlung im Juni begrüßte Governor Hans-Hinrich Kruse (RC Künzelsau-Öhringen) die neuen Mitglieder herzlich und betonte die Bedeutung der rotarischen Vision. Es gehe nicht nur um große, nachhaltige Veränderungen sowie Projekte in anderen Ländern, sondern auch darum, im eigenen Umfeld aktiv zu sein: "Veränderungen beginnen bei jedem Einzelnen und können das direkte Umfeld positiv beeinflussen." 

Die Gründungsbeauftragte Oana Dendorf (RC Stuttgart-Fernsehturm) verglich die Clubgründung mit einer Eheschließung: Zunächst das Kribbeln im Bauch beim Kennenlernen der Clubinteressierten. Schnell sei klar gewesen, dass es Liebe auf den ersten Blick ist, die Gründungsmitglieder hatten sich gesucht und gefunden. Verlobung feierte der Club mit der Gründungssitzung und mit Antrag der Gründung. Da mit der Satzung nun auch der Ehevertrag geschlossen sei, freut sich Oana Dendorf ganz besonders auf die Hochzeit in Form der kommenden Charterfeier. 

Die Hälfte sind ehemalige Rotaract-Mitglieder

Rotaract Distriktsprecher Julius Schölkopf (RC Stuttgart-Wildpark) gehört ebenfalls zum Gründungsteam und zeigte sich begeistert über das neue Clubmodell im Distrikt. Schölkopf rief den Club dazu auf, die Verbindung zu Rotaract zu pflegen. Rund die Hälfte der Mitglieder stammt aus Rotaract oder hat an RYLA-Seminaren teilgenommen. Vanessa Schönmetz tritt mit großer Rotary- sowie Rotaract-Expertise als Gründungspräsidentin an und wird den Club auf sichere Beine stellen. Das neue Team startet mit viel Motivation und frischen Ideen in das Clubleben. Das flexible und zukunftsweisende Clubmodell ermöglicht Treffen alle zwei Wochen, online oder in Präsenz, und fördert den Austausch mit anderen Rotary Clubs. Es passt sich den veränderten gesellschaftlichen und beruflichen Rahmenbedingungen der Mitglieder an und bietet vielseitige Cluberfahrungen.

Die Treffen finden alle zwei Wochen statt, online oder in Präsenz. Auch der Austausch mit anderen Rotary Clubs wird gefördert: Passport Clubs ermöglichen es, auch außerhalb des eigenen Clubs Kontakte zu knüpfen und neue Erfahrungen zu sammeln. Der neue Club trifft sich alle zwei Wochen donnerstags. Interessierte sind herzlich willkommen, bitte mailen an passport@rotary1830.org

Birte Kruse