https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kidscamp-kostenloser-urlaub-vom-alltag-a-11129.html
Distrikt

KidsCamp: Kostenloser Urlaub vom Alltag

Distrikt - KidsCamp: Kostenloser Urlaub vom Alltag
Das Rotaract-KidsCamp bot den Teilnehmern Sport, Spiel und Spaß. Am besten war die Floßfahrt... © Wolfgang Haeseler

53 Kinder, fünf Helferkinder, 40 rotarische und rotaractische Helfer: Wenn sich alle diese Menschen aus sämtlichen Himmelsrichtungen kommend zusammenfinden, um gemeinsam zu lernen, zu helfen und zu feiern ist es wieder Zeit für das Rotaract KidsCamp in Almke bei Wolfsburg.

30.07.2017

„Das Schönste ist das Leuchten in den Augen der Kinder“, lautet die häufigste Antwort auf die Frage, warum man im Distrikt 1800 so begeistert ist vom Rotaract KidsCamp. Sechs Tage Zeit miteinander verbringen und dabei viele unvergessliche Erlebnisse sammeln: Das macht die Sommerferien zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Kidscamp, KidsCamp, D1800
Sport und Spiel sorgten für einen abwechslungsreichen Tagesablauf - Spaß inklusive. © Christian Warband

Das KidsCamp in Almke bei Wolfsburg ist inzwischen zu einer festen Institution im Distrikt geworden. Seit 2014 findet es in bewährter Tradition auf dem Jugendzeltplatz statt. Erst kürzlich war es wieder so weit: Vom 11. bis 16. Juli wurden Freundschaft, Freude, Teamgeist und Selbstwertgefühl aller Beteiligten intensiv und nachhaltig gefördert.

Kidscamp, KidsCamp, D1800
Das Zubereiten einer Mahlzeit oder das Helfen beim Kochen gehört im KidsCamp auch dazu. © Christian Warband

Über die ganze Zeit herrschte wie immer Hochbetrieb. So gab es tagsüber viele Aktionen auf dem Zeltplatz. Von sportlichen Aktivitäten wie Fußball oder Volleyball über Basteln bis hin zur gemeinsamen Zubereitung einer gesunden Mahlzeit war alles dabei. Auch das Freibad erfreute sich wie jedes Jahr großer Beliebtheit und zog die Kinder selbst bei dem einen oder anderen Regenschauer immer wieder an. Das Programm-Highlight stand dieses Jahr auch ganz im Zeichen des Wassers: So konnten in der Okercabana in Braunschweig gemeinsam Flöße aus Baumstämmen gebaut werden. Die anschließende „Jungfernfahrt“ bereitete Klein und Groß sehr viel Spaß.

Neben dem spannenden Ausflug gestalteten die Kinder das Programm auch in diesem Jahr aktiv mit und boten allen Helfer sowie den zahlreich angreisten rotarischen Gästen bei einem bunten Abend ein beeindruckendes Showprogramm. Von Theaterstücken über Tanz und Gesang war alles vertreten. Es war dabei beeindruckend zu sehen, wie die Kinder mit wenigen Stunden Vorbereitung eine so tolle Show auf die Beine stellen konnten.

Am Abreisetag waren sich dann alle Beteiligten einig: Das Rotaract-KidsCamp wird auch 2018 wieder an Ort und Stelle stattfinden. "Das KidsCamp war wieder ein voller Erfolg. Wir hatten - auch dank der großartigen Unterstützung von über 30 Rotary Clubs - eine tolle Zeit, so dass alle Ziele erreicht werden konnten", so das Fazit der Veranstalter.

Patrick Christian Otto