https://rotary.de/clubs/distriktberichte/klaviermusik-fuer-naehprojekt-a-24647.html
Bottrop

Klaviermusik für Nähprojekt

Bottrop - Klaviermusik für Nähprojekt
Bei einem Besuch in der Nähwerkstatt wird Philipp Pawlowski von einer Kursteilnehmerin die Nähmaschinentechnik erläutert. © RC Bottrop-Wittringen

Georg Kjurdian verzaubert die Gäste beim Benefizkonzert des RC Bottrop-Wittringen.

01.01.2025

Am 9. November, Gedenktag unter anderem für die Reichspogromnacht 1938, veranstaltete der RC Bottrop-Wittringen im Kammermusiksaal des August-Everding-Kulturzentrums einen klassischen Klavierabend mit dem lettischen Pianisten Georg Kjurdian, geboren 1994 in Riga. Kjurdian kam mit 18 Jahren nach Deutschland, um an der Robert-SchumannHochschule in Düsseldorf zu studieren.

Großartige Performance

Im ersten Teil des Charity-Konzertes spielte Kjurdian Strauss und Beethoven, großartig dargeboten in sehr markanter und äußerst hörenswerter Interpretation. Im zweiten Teil standen Viktor Ullmann, ein österreichischer Komponist und Dirigent, sowie Richard Wagner auf dem Programm. Der Pianist erklärte seinem Publikum, was ihn dazu bewogen hat, gerade Werke dieser beiden Künstler zu spielen.

Zahlreiche Clubfreunde unterstützten die Veran staltung und sorgten für den reibungslosen Ablauf. Besonders hervorzuheben sind die vielen Jugendlichen aus den eigenen Reihen, die sich engagiert um die Bewirtung und den Rundum-Service der Gäste kümmerten.

Global Grant geplant

Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg. Und das gilt insbesondere auch für den karitativen Teil. „Seit 2017 unterstützen wir den Verein ,Kinder in Rio‘“, so Präsident Philipp Pawlowski, der den Verein im Rahmen seiner Volunteer-Tätigkeit bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro kennen gelernt hat. Der Verein bietet jugendlichen Mädchen und insbesondere jungen Müttern Vier-Monats-Kurse zum Nähenlernen an, um ihnen damit einen Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen. Bislang konnten 250 junge Mütter und Mädchen an einem solchen Nähkurs partizipieren. Die Spendensumme von 8000 Euro soll als Grundlage für einen zweiten Global-Grant-Antrag dienen, damit ihnen weitere Teilnehmerinnen folgen können.