Governorin lobt Wettbewerb aus
“Rotary muss sichtbarer werden”

Wie kann Rotary sichtbarer werden, welche Aktionen dienen dazu, das rotarische Wirken, den Einsatz und die soziale und Bildungsarbeit und damit die Marke Rotary bekannter und wirkungsvoller zu machen? Diese Fragen stellt sich Governorin Elke Bartels mit ihrem Distrikt-Leitungsteam.
Und weil die neue Governorin die Themen Mitgliederzuwachs, Öffentlichkeitsarbeit und die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke Rotary ganz oben auf ihrer To-do-Liste eingeordnet hat, ruft sie jetzt alle Clubs des Distrikts 1870 auf, erfolgreiche und öffentlichkeitswirksame Aktionen zu kreieren und sich mit ihnen für den Best Practice Award zu bewerben.
Sichtbarkeit ist wichtig
"Mit dem Award ,Rotary muss sichtbarer werden’ wollen wir in unserem Distrikt Projekte und Aktionen auszeichnen, die eine hohe Öffentlichkeitswirksamkeit erzielen, die Bekanntheit der Marke Rotary steigern und neue potenzielle Mitglieder generieren. Wenn Ihr tolle Ideen dazu habt oder bereits innerhalb der vergangenen drei Jahre diese Ziele mit Maßnahmen wie Events, Aktionen oder Social-Media-Nutzung gefördert und dabei die Sichtbarkeit der Marke Rotary, beispielsweise auf Plakaten, Fahnen, Transparenten, in Medien und ähnliches, erhöht habt, dann bewerbt euch beim Best Practice Award", betont die Governorin in ihrer Mitteilung an die Clubs im Distrikt.
An dieser Stelle möchte das Distriktleitungsteam noch einmal auf den Wettbewerb aufmerksam machen und die Freundinnen und Freunde in den Clubs sensibilisieren, zielgerichtet mit ihrem Wirken auch immer die Stärkung der Marke Rotary zu verfolgen.
Preise im Wert von 6000 Euro
"Ein Wettbewerb braucht auch Preise, der Einsatz hat Belohnung verdient: Deshalb entscheidet eine Jury über die Vorauswahl der besten fünf Aktionen und die Distriktkonferenz im kommenden Jahr über die Preisträger. Hauptkriterien für die Bewertung sind: Reichweite der Wirkung in der Öffentlichkeit, Nachhaltigkeit, Originalität und Kreativität, Übertragbarkeit auf andere Clubs sowie die Beteiligung der Mitglieder des eigenen oder weiterer Clubs. Den Gewinnern winken für den 1. Preis ein Gutschein über 3000 Euro für Rotary Club Merchandise, der zweite Preis ist mit einem
Gutschein über 2000 Euro für Rotary Club Merchandise und der dritte mit einem Gutschein über 1000 Euro für Rotary-Werbematerial dotiert", hofft Elke Bartels auf eine rege Teilnahme aus den 1870er-Clubs.
Die Clubs können ihre Bewerbungen per Anmeldebogen und Fotos, Artikeln, Videos, Links … bis zum 30. April 2026 per E-Mail sichtbarerwerden@rotary1870.de einreichen.
Nur gemeinsam kann es gelingen
Governorin Elke Bartels’ Bitte: "Macht mit, zeigt Initiative und bringt unsere rotarische Gemeinschaft ein Stück nach vorn!"

Copyright: privat
Weitere Artikel des Autors
8/2025
Das prägnante Fazit: "Es hat Spaß gemacht!"
8/2025
In Kürze
7/2025
Über 2000 Bäume für den Klimaschutz gepflanzt
6/2025
Förderpreis belohnt Ehrgeiz bei Integration
7/2025
Lüdinghausen swingt: Jazz im Doppelpack
7/2025
Rotarier setzen auf mehr Sicherheit für Radler
6/2025
Eine Zukunft für 192 Frauen
6/2025
In Kürze
5/2025
Deuko 2026 in Duisburg
5/2025
In Kürze