Tagung in Augsburg
Jahrestreffen des Internationalen Dienstes

Einmal pro Jahr lädt der Internationale Dienst von Rotary zum Arbeitstreffen ein. Im Oktober findet die nächste Jahrestagung in Augsburg statt. Thema der Tagung: "Frieden in Europa – was Rotary kann: Freiheit und Verantwortung".
Der Internationale Dienst lädt unter dem Titel "Frieden in Europa – was Rotary kann: Freiheit und Verantwortung" zu seinem Jahrestreffen am 18. Oktober, nach Augsburg ins Hotel Dorint An der Kongresshalle ein. Am Freitagabend vor dem Treffen ist eine gemütliche Veranstaltung im Herzen der Augsburger Altstadt geplant.
Die Tagung von 9.30 bis 16.30 Uhr präsentiert unter anderem einen Referenten des Leibnitz-Instituts für Friedens- und Konfliktforschung. Er wird das Friedensgutachten 2025 vorstellen. Mit der Vorstellung von "Rotary European Stars – RES" erwarte die Teilnehmer ein Best-Practise-Beispiel für die Begegnung von jungen Menschen aus verschiedenen Ländern Europas mit dem vielversprechenden Motto: "Rotary connects Europe". Für Interessierte bieten die Organisatoren des Jahrestreffens am Freitagnachmittag und bei entsprechender Nachfrage auch am Sonntagvormittag eine Führung durch die als Weltkulturerbe anerkannte Altstadt von Augsburg an, wenn sich genug Teilnehmer melden.
Ein Auszug aus dem Programm:
PDG Klaus Brodbeck, ICC National Coordinator wird das Jahrestreffen eröffnen und mit Governorin Linda Gebser (Distrikt 1841) begrüßen.
Ab 9.15 Uhr wird Dr. Stefan Knoll, Leibnitz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt, das Friedensgutachten 2025 vorstellen, im Anschluss stehen die "Rotary European Stars”, ein Best-Practise-Beispiel für die Begegnung junger Menschen aus verschiedenen Ländern Europas, im Mittelpunkt. Es referieren Carol Bausor und Zahra Vaghefi vom RC Lyon, Frankreich.
Nach einer Pause geht es um die Frage, wie die Rotary Foundation Projekte im Fokus "Peacebuilding" unterstützen kann; außerdem um Kurzberichte über Aktivitäten in Österreich.
Nach der Mittagspause befassen sich die Teilnehmer in Workshops um Friedensarbeit durch internationale Begegnung, um Projektideen und Finanzierungsmodelle aus den Länderausschüssen, um Projekte und Einsätze der German Rotary Volunteer Doctors und um die Verbindung von Rotary zu Europa. Die Tagung endet mit Verabredungen für gemeinsame Aktionen.
Verbindliche Anmeldungen zur Tagung inklusive Beiprogramm: HIER.

Copyright: privat
Weitere Artikel des Autors
Organisatoren hoffen auf Finanzhilfe
9/2025
In Kürze
8/2026
“Rotary muss sichtbarer werden”
9/2025
Elke Bartels hat Lust zu gestalten
8/2025
Das prägnante Fazit: "Es hat Spaß gemacht!"
8/2025
In Kürze
7/2025
Über 2000 Bäume für den Klimaschutz gepflanzt
6/2025
Förderpreis belohnt Ehrgeiz bei Integration
7/2025
Lüdinghausen swingt: Jazz im Doppelpack
7/2025
Rotarier setzen auf mehr Sicherheit für Radler