Rotary Social Day
Kunst_Stoff_Raum: Rotary in Aktion...
Im Rahmen eines Social Days haben Rotarier des RC Hannover-Leibniz auf das Projekt "End Plastic Soup" aufmerksam gemacht. Partner ist dabei unter anderem der Erlebnis-Zoo Hannover.
Im Zoo Hannover ist mit Unterstützung des Rotary Clubs Hannover-Leibniz im Sommer 2022 im Rahmen von "EPS - End Plastic Soup" durch den Künstler Michael Strogies an prominenter Stelle im Eingangsbereich das Kunstprojekt „Kunst_Stoff_Raum“ entstanden. Der Erlebnis-Zoo Hannover ist von Beginn an Partner dieses Kunstprojekts.
Der Rotary Club Hannover-Leibniz ist seinerseits Teil der weltweiten Action Group "EPS - End Plastic Soup" und damit dem siebten rotarischen Schwerpunkt (area of focus) Umweltschutz sehr verbunden. Durch die Aktion konnte Aufmerksamkeit für die Themen Kunststoff und Recycling geschaffen werden. Neben der Ausstellung des besonderen Kunstprojekts im Erlebnis-Zoo wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig Müllsammel-Aktionen mit Rotaract und Interact durchgeführt, Fachvorträge gehört und gemeinsam im Club diskutiert.
Michael Strogies hatte das Kunstprojekt in seinem Atelier erstellt, im August vergangenen Jahres im Eingangsbereich des Zoos aufgebaut und dort publikumswirksam künstlerisch erweitert. Nach der „Winterpause“ baute Strogies das Kunstprojekt jetzt noch einmal vollständig auf und bepflanzte es. Der Club nahm dies zum Anlass, das Projekt gemeinsam mit dem Erlebnis-Zoo gemeinsam zu würdigen. Im Mai wird das Kunstwerk abgebaut und einer neuen, noch zu findenden Bestimmung, übergeben.
Der RC Hannover-Leibniz bedankt sich beim Künstler Michael Strogies für die Umsetzung und Gestaltung seines Projektes, bei Past Präsident Uwe Berger für dessen Engagment von der Entstehung des Projekts bis heute, bei Clubfreund und President elect Uwe Grabosch für die Organisation des Social Days sowie bei Zoodirektor Andreas Castorff (RC Hannover-Eilenriede) und dem Zoo Hannover für die Bereitstellung der benötigten Platzierungsfläche.
Franziska Roberta Schneider